kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Leverkusen: Hacker (19): Tausende Internetkunden abgezockt

VON LUDMILLA HAUSER - zuletzt aktualisiert: 20.05.2008

Leverkusen (RPO). Bis die Kölner Polizei ihm auf die Schliche kam, hatte sich ein 19-jähriger Computer-Hacker aus Schwerin ein lukratives, aber illegales Internetgeschäft aufgebaut: Er hatte im Internet massenhaft Kreditkartendaten und Passwörter für Bezahlsysteme ausfindig gemacht.

Die Informationen hatte der 19-Jährige im eigenen Online-Shop verkauft. Wie die Polizei am Montag mitteilte, soll der Betrüger tausende Daten verkauft haben. Die Datenkäufer gingen dann mit Passwort und Kreditkartendaten auf Kosten der Opfer bei mehr als 11.000 Internetanbietern auf Shoppingtour.

4000 Daten auf einen Schlag

Die Kölner Polizei hat die Ermittlungen übernommen, weil „das Kölner Umfeld involviert war“ – sprich, es gibt Geschädigte aus Köln und Umgebung – , wie eine Polizeisprecherin gestern bestätigte. Besonders geschulte Mitarbeiter eines Onlinebezahlsystems waren im Februar im Internet auf ein „Hackerforum“ gestoßen, in dem die Zugangsdaten zum Verkauf angeboten wurden. Die Firma kontaktierte den Verkäufer und erwarb testweise auf einen Schlag 4000 Zugangsdaten, 3622 davon stellten sich als echt heraus. Mit dem Material wandte sich das Unternehmen an die Polizei.

Beamte entdeckten in der Wohnung des 19-Jährigen in Schwerin mehrere Computer, die sichergestellt wurden. Der Hacker ist kein unbeschriebenes Blatt, fiel laut Polizei mehrfach durch Betrügereien auf. Immerhin zeigte sich der 19-Jährige geständig und beschrieb seine Vorgehensweise.

Zunächst fand er Schwachstellen kleinerer Internetforen heraus, gelangte so an gespeicherte Mitgleiderdaten wie E-Mail-Adresse und Passwörter. Mithilfe einer illegalen Software überprüfte er, ob die Kennwörter auch für andere Internetdienste benutzt wurden.

Der Mann wurde fündig. „In welcher Größenordnung ist noch unbekannt“, sagte die Sprecherin. Ermittlungen gegen ihn und die Datenkäufer dauern an. Fest steht, dass viele Opfer in unterschiedlichen Internetdiensten dasselbe Passwort benutzten. Rat der Polizei: Um sich vor Datenklau zu schützen: getrennte Passwörter für Bezahlsysteme und Internetportale nutzen sowie Passwörter wählen, die sich aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen zusammensetzen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Leiche von vermisstem Mann gefunden

Nettetal

Leiche von vermisstem Mann gefunden

Rettungskräfte haben am Freitagnachmittag den vermissten niederländischen Mann gefunden. Mithilfe von Sonartechnik hatte die Polizei die Suc ... mehr 

Feuerlöschboot knackt zehn Zentimeter dickes Eis

Eisbrecher im Medienhafen

Feuerlöschboot knackt zehn Zentimeter dickes Eis

Es knirscht, es knackt, es kracht, wenn zehn Zentimeter dicke Eisschollen und ein stahlharter Schiffsrumpf aufeinander prallen. Das Feuerlös ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Mehr Nachrichten aus Leverkusen

Fehde zwischen Bandidos und Hells Angels

SEK findet Waffen bei Rocker-Razzia

Nach der Massenschlägerei zwischen "Hells Angels" und "Bandidos" in Mönchengladbach vor knapp drei Wochen hat die Polizei zwei Verdächtige ins Visier genommen. Ermittler durchsuchten am Donnerstagabend ein Bordell in Leverkusen. mehr

 

Leverkusen

Frischekur für die Intensivstation

Das Wiesdorfer St. Josef-Krankenhaus hat mit Geld aus dem Konjunkturpaket II (Sonderprogramm der Bundesregierung zur Stützung der Wirtschaft) die Intensivstation saniert. Rund 420 000 Euro wurden investiert. VON julia bertenburg  mehr

 
 
 
 
Rocker-Razzia: Polizei durchsucht Bodell
Rocker-Razzia: Polizei durchsucht Bodell
Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben am 9. Februar 2012 .. mehr 
 
Rocker-Razzia: Polizei durchsucht Bodell
Rocker-Razzia: Polizei durchsucht Bodell
Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben am 9. Februar 2012 ..
mehr 
Feuerwehr übt Eis-Rettung
Feuerwehr übt Eis-Rettung
Die Feuerwehr Leverkusen hat am Ophovener Weiher ..
mehr 
Tipps für Karnevals-Kostüme
Tipps für Karnevals-Kostüme
Die Qual der Wahl haben die Jecken bei der Wahl ihres ..
mehr 
Mädchensitzung der KG Altstadtfunken
Mädchensitzung der KG Altstadtfunken
Mit vielen hochkarätigen Künstlern und einem ..
mehr 
Leverkusen: Damensitzung der Wupperveilchen
Leverkusen: Damensitzung der Wupperveilchen
In Leverkusen feierten am Sonntagnachmittag die ..
mehr 
Leverkusen - Stuttgart: Einzelkritik
Leverkusen - Stuttgart: Einzelkritik
Wir haben die Werkself genau unter die Lupe genommen.
mehr 
Leverkusen im eisigen Griff
Leverkusen im eisigen Griff
Das sibirische Kältehoch "Dieter" beschert ..
mehr 
 
TOP-SERVICES