Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Leverkusen IG Metall droht mit Warnstreik: Verhandlung in der BayArena

Leverkusen · Ab 6. Mai will die IG Metall einen Teil der 55 000 Beschäftigten zu Warnstreiks aufrufen. Damit will die Gewerkschaft in den Tarifverhandlungen den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Ein Schwerpunkt der Aktionen wird die BayArena sein: Dort laufen Montag, 13. Mai, die nächsten NRW-Verhandlungen mit den Arbeitgebern, berichtete die IG Metall am Freitag.

Die IG Metall fordert einen Lohnaufschlag von fünf Prozent. Das Angebot der Arbeitgeber von zwei Monaten ohne Erhöhung, dann ab dem 1. Juli 2,3 Prozent mehr für 11 Monate, sei unzureichend, schrieb Witich Rossmann, Bevollmächtigter der IG Metall Köln-Leverkusen.

Der Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes der Metall- und Elektroindustrie Rhein-Wupper, Andreas Tressin, fordert, "die richtige Balance zwischen internationaler Wettbewerbsfähigkeit, fairem Grundentgelt und einer Verbesserung der Investitions- und auch der Kreditrahmenbedingungen zu finden". Das Angebot der Arbeitgeber habe die mögliche Grenze erreicht.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort