Leverkusen Karnevalistische Gratwanderung

Leverkusen · Die Leichlinger Karnevalisten wussten es: Die Schmunzelsteine rufen sofort Assoziationen zu den Stolpersteinen hervor. Dass beim Thema "Nazi-Opfer" Fingerspitzengefühl gefragt ist, erkannten die Karnevalisten ebenfalls.

Bevor die Schmunzelstein-Aktion umgesetzt werden sollte, wandten sich die Leichlinger an den Kölner Künstler Demnig. Vor rund anderthalb Jahren. Sie wollten mit ihm reden und darüber diskutieren, wie sich ihre und die Stolperstein-Aktion vertragen. Demnig hat nach Angaben der Leichlinger nie auf die Anfrage reagiert.

Wie die Erinnerungsaktion von Gunter Demnig den Leichlingern präsent war, zeigt das Gedicht, das zur "Einweihung" der Schmunzelsteine verlesen wurde. Darin wird auf die Stolpersteine beziehungsweise auf die Nazi-Opfer ausdrücklich hingewiesen.

Ganz klar ist: Keinem der Karnevalisten kann unterstellt werden, dass die Nazi-Opfer direkt oder indirekt verhöhnt werden sollen. Der Ansatz der Schmunzelsteine war nur, an verdiente Jecke zu erinnern — nicht mehr. Und nur so sollte man die Aktion auch sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort