Leverkusen/Köln: Leverkusen ein Brennpunkt rechter Gewalt
zuletzt aktualisiert: 26.01.2012 - 15:56Leverkusen (RPO). Die Kölner Polizei hat am Donnerstag die Arbeit der neu gebildeten Ermittlungsgruppe zur Bekämpfung rechter Gewalt vorgestellt. Das Zahlenmaterial zeigt, dass Leverkusen zu einem der Brennpunkte gehört.
Umgerechnet auf die Einwohnerzahlen liegt Leverkusen mit 30 Fällen rechter Gewalt im vorigen Jahr vor Köln. Dort gab es 110 solcher Delikte. Bezüglich rechter Gewalt „zählt Leverkusen zu unseren drei Brennpunkten“, sagt der Kölner Kripo-Chef Norbert Wagner. Die weiteren sind Radevormwald und Pulheim, wo die Kölner als Kriminalhauptstelle ebenfalls in Sachen Staatsschutz zuständig sind.
Insgesamt stünden rund 40 Personen im Visier der Ermittler, zehn davon sind aus Leverkusen. Erst im Dezember hatte es zwei Zwischenfälle in der Opladener Kneipe „Bizarre“ und im Brauhaus am Opladener Markt gegeben.
Lesen Sie dazu am Freitag einen ausführlichen Bericht in der Rhein-Wupper-Zeitung.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






