Leverkusen: Liberale "nominieren" CDU-Buchhorn
VON TOBIAS KRELL - zuletzt aktualisiert: 26.01.2009Leverkusen (RPO). Der Kampf gegen die Einrichtung einer dritten Gesamtschule am Standort Neucronenberger Straße hat CDU und FDP in Leverkusen zusammengeschweißt. Und es war kein Zufall, dass in der Aula der dortigen Hauptschule nun der Pakt für die Kommunalwahl besiegelt wurde.
Eine Delegation der Christdemokraten war zugegen, als die Liberalen sich der Nominierung der CDU für die Wahl des Oberbürgermeisters anschlossen. 34 der insgesamt 39 anwesenden FDP-Mitglieder stimmten (bei drei Gegenstimmen) dafür, Reinhard Buchhorn als gemeinsamen Kandidaten gegen Amtsinhaber Ernst Küchler (SPD) ins Rennen zu schicken.
Optimismus und Schelte
Der Herausforderer gab sich nach diesem Votum siegessicher. "Jetzt bin ich davon überzeugt, dass es uns gemeinsam gelingen wird, den Wachwechsel zu vollbringen", sagte er. Das bürgerliche Lager habe Zukunft. Allerdings musste sich Buchhorn gleich auch Schelte durch den FDP-Kreisvorsitzenden Friedel Ferber gefallen lassen. In seiner Dankesrede hatte er von der Unterstützung der FDP gesprochen. "Das hat mir missfallen. Streichen Sie das Wort Unterstützung in diesem Zusammenhang aus ihrem Vokabular. Sie sind unser gemeinsamer Kandidat", betonte Ferber.
Mitte Dezember bereiteten die Spitzen beider Parteien den kommunalpolitischen Coup vor. Im Gegenzug für die gemeinsame Nominierung gab es zunächst keine Zugeständnisse des neuen Bündnispartners. Das hat allerdings vor allem mit der Vorsicht der Beteiligten zu tun. "Wir wünschen uns einen Sieg des gemeinsamen Kandidaten und eine überzeugende Mehrheit im Rat. Dann können wir unsere Position wesentlich besser umsetzen", sagte zu diesem Thema CDU-Chefin Ursula Monheim. Bei diesen Worten schwang unausgesprochen die Zusage mit, dass die Liberalen in diesem Fall auch mit Anerkennung für ihre Entscheidung rechnen können. Ferber überreichte Buchhorn eine FDP-Uhr als Geschenk zur Nominierung. Präsente gab es auch für Hiltrud Meier-Engelen. Die Fraktionsvorsitzende verzichtete diesmal nicht nur auf eine Oberbürgermeister-Kandidatur, sondern trat auch zur Wahl der Reserveliste für den Rat nicht mehr an. Allerdings schicken die Liberalen sie ins (wohl aussichtslose) Rennen als Direktkandidatin für den Wahlkreis Steinbüchel-Nord.
Ballin-Meyer-Ahrens an der Spitze
Auch für die kommende Kommunalwahl setzt die FDP auf eine Frau auf Listenplatz 1. Sie kürte Dr. Monika Ballin-Meyer-Ahrens zur Spitzenkandidatin. Dass sie zusätzlich zu Buchhorn zu Diskussionsrunden vor der Wahl eingeladen wird, das hat das bürgerliche Bündnis im Vorfeld bereits geklärt.
Die Sorge, sonst nicht beachtet zu werden bei solchen Veranstaltungen, gaben unlängst die Grünen als Grund für eine eigene Oberbürgermeister-Kandidatin (Roswitha Arnold) an. "Unsere Mitbewerber werden sich gegenseitig die Stimmen wegnehmen", meint Buchhorn angesichts eigener Kandidaten von Grünen, Bürgerliste und Linkspartei.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






