Leverkusen: TMD tummelt sich auch in Schienenverkehr-Sparte
zuletzt aktualisiert: 10.02.2010Leverkusen (RPO). Der Bremsbelägehersteller TMD Friction – zuletzt wegen Insolvenz und Kündigungsschutzklagen in den Medien – will die bisher kleine Sparte Schienenverkehr ausbauen.
Erster Schritt: Seit November 2009 beliefert TMD die Deutsche Bahn für einen Probebetrieb mit dem organischen Bremsbelag Cosid 828. Der Belag kann bei Fernreisezügen bis Tempo 200 km/h eingesetzt werden. Neben dem europäischen Markt, ist die Wachstumsregion China für TMD von Interesse.
Dort sind laut dem Unternehmen bereits Metros mit Cosid-Reibbelägen unterwegs. Mit der fahrerlosen Metro in Dubai hatte TMD im September ein Projekt gestartet. Die Bahn bremst mit einem TMD-Bremsklotz. Die Beläge für den Schienenverkehr werden hauptsächlich im sächsischen Werk Coswig hergestellt.
Die Versuche dazu laufen in Manchester auf einem firmeneigenen Eisenbahnprüfstand, wo auch Reibbeläge für die Londoner U-Bahn produziert werden.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






