kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Leverkusen: Vostells Theater auf der Straße

VON MONIKA KLEIN - zuletzt aktualisiert: 03.06.2010

Leverkusen (RPO). Anfang der 60er begann Wolf Vostell, Kunst aus Museen und Theatern auf die Straße zu holen und die Zuschauer aktiv in den Kunstprozess einzubinden. Einen Blick auf die Zeit der Happenings wirft das Museum Morsbroich.

Noch sieht der Salat frisch und grün aus. Pralle Köpfe liegen in den alten Originalkisten vom Kölner Großmarkt, die schon Wolf Vostell 1970 mit Salat gefüllt auf die Reise schickte. Ein Jahr lang pendelte das allmählich trocknende Gemüse im Güterwaggon zwischen Köln und Aachen, während der ersten drei Tage noch von Happeningteilnehmern begleitet.

Die sollten durch direktes Erleben auf Gedanken wie Ökobilanz kommen. Heute scheint es fast aktueller als zu Beginn der Siebziger, in denen der in Leverkusen geborene Happeningkünstler die Kunst aus Ateliers und Museen holte.

Nach dem Motto: "Das Theater ist auf der Straße", das als Titel über der Ausstellung zu den Happenings von Wolf Vostell steht, die am Sonntag im Museum Morsbroich eröffnet wird. Für Leiter Dr. Markus Heinzelmann ist es der Höhepunkt in diesem Jahr und ein wichtiger "Meilenstein" auf dem Weg zum Kompetenzzentrum Fluxus, zu dem der Grundstein mit einer Schenkung des Landes gelegt wurde.

Ziel: "Bau eines Fluxus-Zentrums"

"Ich bin zuversichtlich, auch die großen Ziele in absehbarer Zeit zu verwirklichen", orakelte Heinzelmann, ohne Einzelheiten zum Stand der Sponsorengewinnung für ein Fluxuszentrum in Morsbroich zu verraten.

Die "großen Ziele" sind die wissenschaftliche Aufarbeitung der Kunstrichtung Fluxus, Ankauf weiterer Werke und der Erweiterungsbau im hinteren Schlosspark, der Ausstellung und Zentrum beherbergen soll. Sponsoren und private Geldgeber sollen es möglich machen. "Es gibt dem Schloss Morsbroich eine Zukunft, es bekommt eine schwergewichtige Rolle im Kontext zu anderen Museen", sagte Regina Wyrwoll, Generalsekretärin der Kunststiftung NRW bei der Pressevorbesichtigung. Stiftung und Goethe-Institut haben die aktuelle Ausstellung möglich gemacht, die in enger Zusammenarbeit mit dem Vostell-Museum in Malpartida entstand, wo die Schau anschließend von Oktober bis zum nächsten Februar zu sehen ist.

Seit Februar 2009 ist Dr. Fritz Emslander als Spezialist und Kurator für Vostell und Fluxus im Museum angestellt. Er stand vor dem Problem, Happening, also die Folge von Ereignissen, in einer Schau darzustellen, die sich vor allem auf Text-, Ton- und Bilddokumente stützt. Immerhin sind entsprechende Aufzeichnungen der Kunstaktionen in Vostells Happening-Archiv in Malpartida gesammelt.

Wie, das können Besucher in einem der oberen Räume sehen, wo einige Archivkästen aufgebaut und der Inhalt von wenigen ausgebreitet ist. Aber Emslander wollte Happening nicht nur als wissenschaftliche Abhandlung zeigen, sondern im Sinne von Fluxus auch erlebbar machen. Beispielsweise in einer mit Erde gefüllten Wanne, die Besucher mit dem Spaten umgraben sollen. Immerhin stehen Gummistiefel bereit.

Zum ersten Happening der Sechziger wurden Theaterbesucher in Abendrobe und Stöckelschuhen gefahren. Künstlerwitwe Mercedes Vostell hat eine Menge von diesen Aktionen zu erzählen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Prozesstag mit Wut und Tränen

Leverkusen

Prozesstag mit Wut und Tränen

Am Kölner Landgericht sagen die Eltern der Kinder aus, die sich bei dem Brandanschlag im vorigen Juli in der Wiesdorfer Wohnung befunden hat ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Hertha scheitert auch vor DFB-Bundesgericht

Fortunas Aufstieg hat Bestand

Das unter skandalösen Umständen beendete Relegationsrückspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC (2:2) wird nicht wiederholt. Das Bundesgericht des DFB wies den Einspruch der Berliner gegen die Spielwertung ab. VON Bernd Jolitz und Falk Janning  mehr

 

DFB-Bundesgericht urteilt pro Fortuna

Hertha entscheidet Dienstag über Einspruch

 

LIVE: Entscheidung über Fortuna

Hertha-Einspruch zurückgewiesen

 

Champions-League-Playoffs

Das sind die Gegner der Borussia

 
Meistkommentiert

Kommentar zum DFB-Urteil

Fortuna fährt endlich Ernte ein

Anderthalb Wochen dauert nun die juristische Auseinandersetzung rund um den Aufstieg zur Bundesliga. Diese zähen Wochen muteten fast so lang an wie die anderthalb Jahrzehnte, die Fortuna Düsseldorf in der Unterklassigkeit verbringen musste. VON Martin Beils  mehr

 

Verkehrsminister legt Konzept vor

Ramsauer macht bei Pkw-Maut Druck

 
 

Euro-Krise verschärft sich

Spaniens Banken brauchen noch mehr Geld

 

Aserbaidschan und die Menschenrechte

Gewalt überschattet die ESC-Glitzerwelt

Mehr Nachrichten aus Leverkusen

Leverkusen

Prozesstag mit Wut und Tränen

Am Kölner Landgericht sagen die Eltern der Kinder aus, die sich bei dem Brandanschlag im vorigen Juli in der Wiesdorfer Wohnung befunden hatten. Zudem bringt ein Nachbar einen der Angeklagten in Bedrängnis. VON ROMAN ZILLES  mehr

 

Leverkusen

RRX: SPD will neuen Bahnhof

SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Ippolito begrüßt grundsätzlich das Projekt "Rhein-Ruhr-Express" (RRX). In einer Pressemitteilung teilte er gestern mit: "Wir müssen den Ausbau der RRX-Strecke als weitere Chance für die Leverkusener Stadtentwicklung ... mehr

 
 
 
 
Transporter brennt auf A1 aus
Transporter brennt auf A1 aus
Transporter brennt auf A1 aus mehr 
 
Transporter brennt auf A1 aus
Transporter brennt auf A1 aus
Transporter brennt auf A1 aus
mehr 
Leverkusen damals und heute
Leverkusen damals und heute
Unsere Bilderstrecke zeigt Leverkusen damals und heute.
mehr 
Brandanschlag auf Mehrfamilienhaus in Leverkusen
Brandanschlag auf Mehrfamilienhaus in Leverkusen
Auf ein Mehrfamilienhaus an der Carl-Leverkus-Sraße in Leverkusen ist ..
mehr 
Leverkusen: Menschenkette gegen Bau der A1-Raststätte
Leverkusen: Menschenkette gegen Bau der A1-Raststätte
Die Raststätten-Gegner machten am 19. Mai 2012 ..
mehr 
Betrunkener Kletterer am Kölner Dom
Betrunkener Kletterer am Kölner Dom
Ein betrunkener Düsseldorfer ist am Donnerstag ..
mehr 
Unfall mit Pferdekutsche in Witzhelden
Unfall mit Pferdekutsche in Witzhelden
Bei einem Unfall mit einer Pferdekutsche in ..
mehr 
Ausstellung "Einblicke ins Unsichtbare"
Ausstellung "Einblicke ins Unsichtbare"
Im Bayer-Kommunikationszentrums (BayKomm) gibt ..
mehr 
Das ist Sami Hyypiä
Das ist Sami Hyypiä
Wir stellen Ihnen den ehemaligen Fußballer und ..
mehr 
 
TOP-SERVICES

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen