Leverkusen: Y-Brücke: Es gibt neue Umwege
zuletzt aktualisiert: 27.03.2009Leverkusen (RPO). Wiesdorf (LH) Starke Nerven brauchen Autofahrer in den kommenden Monaten, die den Europaring befahren. Zwar soll in den nächsten vier Wochen der derzeit gesperrte Zubringer zur B8 nach Köln einen Straßenbelag bekommen und im Mai wieder geöffnet sein.
Dafür aber wird man demnächst für etliche Wochen aus Richtung Opladen kommend nicht in die Rathenaustraße abbiegen können. "Autofahrer werden auf der B8 unten weiterfahren müssen und dann hinter der Rialtobrücke wenden, um auf der gegenüberliegenden Rampe hoch und in die Rathenaustraße zu fahren", führte Gert Geiger, Fachbereichsleiter Gebäudewirtschaft, aus. "Das wird mit Ampeln geregelt. Diese Variante hat schon mal funktioniert. Eine Umleitung über der Ludwig Erhard-Platz hatten wir auch überlegt, doch das würde der Platz nicht verkraften."
Grund für den Umleitungsaufwand ist die Y-Brücke, deren Anpassung an die neuen Gegebenheiten das ECE im Auftrag der Stadt vornimmt. In vier Teilabschnitten wird die Brücke von 1968 saniert. Im Herbst soll sie fertig sein.
Dann wird's für Fußgänger nochmal ungemütlich: Für den Herbst ist der Beginn der Umbauarbeiten am Friedrich-Ebert-Platz (wird zu Piazza und Piazetta ) vorgesehen, ebenso sollen in der zweiten Jahrehälfte die Verbreiterung des Fußgängerweges von der Wöhlerstraße in Richtung Wiesdorfer Platz und die Umbauten an der Zufahrt zum Kino beginnen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






