kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Handball: Den Elfen fehlen 150 000 Euro

VON STEFAN KLÜTTERMANN - zuletzt aktualisiert: 19.02.2010

Laut Elfen-Trainerin Renate Wolf ist die Lücke für einen soliden Erstliga-Etat in der nächsten Saison weiter groß. Helfen soll die Ausgliederung einer Spielbetriebs-GmbH und der angestrebte Verkauf des Team-Namens an einen Sponsor. Unsterstützung kommt auch von Konkurrent HC Leipzig.

Gruppenbild: (v.l.): Hans Frenger (Förderverein), Andreas Thiel (Torwarttrainer), Renate Wolf (Trainerin), Susanne Kämmerling (Förderverein), Hans-Jörg Schäfer (Vorstand Volksbank Rhein-Wupper) und die Spielerinnen Penda Böninhgausen, Laura Steinbach, Lena Knipprath, Anne Müller, Anna Loerper, Marlene Zapf und Claudia Schückler.  Foto: RPO
Gruppenbild: (v.l.): Hans Frenger (Förderverein), Andreas Thiel (Torwarttrainer), Renate Wolf (Trainerin), Susanne Kämmerling (Förderverein), Hans-Jörg Schäfer (Vorstand Volksbank Rhein-Wupper) und die Spielerinnen Penda Böninhgausen, Laura Steinbach, Lena Knipprath, Anne Müller, Anna Loerper, Marlene Zapf und Claudia Schückler. Foto: RPO

Renate Wolf bringt das Wesentliche auf den Punkt: "Es ist momentan die Suche nach dem Lucky Punch", sagt die Trainerin und Geschäftsführerin von Bayers Handballfrauen. Der "Glückstreffer", das wäre ein zahlungskräftiger Sponsor, der den Großteil der noch vorhandenen Differenz zu einem angemessenen Bundesliga-Etat für die Saison 2010/2011 finanziert. Im Gegenzug träten die Elfen die Namensrechte an den Sponsor ab. Und die Flexibilität geht sogar noch weiter: Wie Abteilungsleiter Dietmar Bochert unserer Zeitung bestätigte, sei man auch bereit, auf den eventuellen Wunsch eines Sponsors in einer anderen Stadt als Leverkusen zu spielen. "Wir wollen in der Region bleiben. Da ist vieles denkbar", sagt Bochert.

Info

Texas Heat im Vorspiel

Lied Die Country-Band "Texas Heat" hat ein Lied für die Elfen aufgenommen (wir berichteten). Der Song soll vor dem Spiel gegen Blomberg am 7. März live in der Smidt-Arena vorgetragen werden.

Förderverein 20 Euro beträgt der Mitgliedsbeitrag im Elfen-Förderverein bei der Volksbank Rhein-Wupper, Konto 1912345013, BLZ 37560092. Der Antrag auf Gemeinnützigkeit des Vereins soll vom Finanzamt in Kürze bewilligt werden.

Der Gesamtverein TSV Bayer 04 habe der Handballabteilung zugebilligt, eine Spielbetriebs-GmbH für das Bundesligateam auszugliedern, sagt Bochert. An dieser muss der TSV laut Lizenzauflagen der Handball-Bundesliga-Vereinigung Frauen (HBV-F) aber 51 Prozent der Stimmrechte behalten. Die Rechnung der Elfen liest sich so: Knapp 215 000 Euro (65 Prozent weniger als 2009) erhalten sie 2010 als Zuwendung vom TSV (Jugend- und Breitensport inklusive). Hinzu kommen knapp 200 000 Euro von externen Sponsoren, die bereits früher akquiriert wurden. Plus die 10 000 Euro, die bisher 101 Mitglieder des vor einem Monat gegründeten Fördervereins eingezahlt haben (gestern kamen noch 2500 Euro von der Volksbank Rhein-Wupper dazu), liegen Wolf und Co. bei rund 425 000 Euro. "Knapp 150 000 Euro fehlen damit in unserer Kalkulation noch", sagt Wolf.

Bis zum 31. März muss Bayer die Lizenzunterlagen bei der HBV-F einreichen. Wobei ein Entgegenkommen der Liga bei der Frist der zu erbringenden finanziellen Nachweise (u.a. 40 000 Euro Bürgschaft) zu erwarten scheint. "Wir sorgen schließlich mit für die Qualität in der Liga" sagt Bochert. Auch die Konkurrenz ist an einer Zukunft der Elfen interessiert. Primus HC Leipzig schickte einen Brief an Leverkusens Stadtverwaltung, die Bayer AG und den TSV-Vorstand (siehe nebenstehenden "Briefwechsel"). Geantwortet hat laut Leipzigs Geschäftsführer Kay-Sven Hähner bisher nur Oberbürgermeister Buchhorn. Hähner sagte unserer Zeitung: "Wir haben zu Leverkusen seit jeher eine gute Beziehung. Hier wird seriös gearbeitet. Es wäre schade, wenn es dort nicht weiterginge."

In der kommenden Woche sollen erste Gespräche mit den Spielerinnen geführt werden, sagt Wolf. Ob sie bleiben, ob sie eventuell ein geringeres Gehalt in Kauf nehmen. Nicht gerade unwichtige Fragen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Krefeld

Feuerteufel zündet vier Autos an

Im Krefelder Stadtteil Bockum haben Brandstifter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag elf Feuer gelegt. Dabei wurden vier Autos in Flamme ... mehr 

Leverkusen

18-Jähriger will Ex-Freundin umbringen

Ein 18-Jähriger hat am Freitag in Schlebusch versucht seine Ex-Freundin umzubringen und hat ... mehr 

aus dem Bergischen Land
aus der Region

Kommentar zum DFB-Urteil

Fortuna fährt endlich Ernte ein

LIVE: Entscheidung über Fortuna

Hertha-Einspruch zurückgewiesen

Kein Wiederholungsspiel gegen Fortuna

Hertha scheitert vor dem DFB-Bundesgericht

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

MEHR

Fußball

Hausmann verlässt den VfL Witzhelden

Der Spielbetrieb bei Fußball-Bezirksligist VfL Witzhelden steht weiter still. Die wichtige Partie gegen den Tabellenletzten Jägerhaus Linde wurde am Sonntag abgesagt, die starken Orkanböen machten ein Spielen unmöglich. mehr

 

Handball

Dem LTV fehlt der letzte Kick

Ein wenig trauerte der Trainer der Szene zu Beginn der zweiten Halbzeit nach. David Kreckler war durch Eisenachs Abwehr gebrochen, hatte das 20:16 für den LTV groß vor Augen – und vergab. "Das kann passieren. Aber vielleicht wäre das der ... VON roman zilles  mehr