Fußball Minge startet mit Happy End

Fußball · "Solche Spiele sind Gold wert für die Entwicklung. Und die zwei zusätzlichen Punkte sind das i-Tüpfelchen", sagte Ralf Minge nach dem 4:3 (0:2) von Bayers U 23 zum Regionalligaauftakt gegen den SC Wiedenbrück. Kolja Pusch hatte wenige Minuten zuvor die Nerven behalten und in der 88. Minute einen Strafstoß eiskalt verwandelt.

 Trainer Ralf Minge hat beim Auftaktsieg seiner U 23 gegen Wiedenbrück einiges zu beklatschen.

Trainer Ralf Minge hat beim Auftaktsieg seiner U 23 gegen Wiedenbrück einiges zu beklatschen.

Foto: uwe Miserius

Dabei hatte es knapp 70 Minuten nach einer Pleite ausgesehen: Zwar begann Bayer sehr gut und besaß durch Okan Aydin und Samed Yesil einige Möglichkeiten, es fehlte aber an Durchschlagskraft. "Hinten haben wir uns nicht immer gut angestellt und wurden prompt bestraft", sagte Kapitän Mirko Casper mit Blick auf die Gegentore in Durchgang eins. In Minute zwölf hatte die Abseitsfalle versagt und Wiedenbrücks Semih Daglar aus 14 Metern Keeper Niklas Lomb keine Chance gelassen. Eine Viertelstunde später war Linksverteidiger Julian Riedel nicht im Bilde, und Marwin Studtrucker erhöhte mit dem zweiten Torschuss auf 2:0.

"In der Halbzeit haben wir uns noch einmal viel vorgenommen, und schließlich hat der Coach ein glückliches Händchen bewiesen", sagte Casper. Christoph Siefkes und Tobias Steffen kamen nach 67 Minuten aufs Feld. Minge zog Pusch nach links hinten und Erik Zenga als Pendant nach rechts, was auf einmal Räume ermöglichte. Binnen zehn Minuten war die Partie auf den Kopf gestellt: Siefkes staubte nach einem Aydin-Freistoß an den Pfosten zum Anschluss ab (71.), drei Minuten später schlug Aydin einen schnellen Freistoß auf Steffen, der den Keeper austanzte und ausglich. Erneut drei Minuten später überwand Steffen den Torhüter mit einem frechen Schuss ins kurze Eck. Zlatko Muhovics Ausgleich per Kopf im Gegenzug schockte die Youngster nur kurz. Morgen (18 Uhr) spielt Bayers U 23 bei Viktoria Köln: "Das wird ein anderes Kaliber", sagt Minge.

Bayer U23: Lomb — Kohr (67. Siefkes), Casper, Sarr, Riedel (67. Steffen) — Zenga (85. Hirsch), Mandt, Pusch — Dürholtz, Aydin — Yesil.

(mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort