Basketball: Opladens Einstieg mit Problemen
zuletzt aktualisiert: 21.09.2009Wäre Franz Luderich nicht schon seit langer Zeit ergraut – die letzte Minute der Partie bei den Köln 99ers hätte dem Coach der Basketballer des TuS 82 Opladen gewiss die Haarfarbe bleichen lassen. Mit 82:81 lag seine Mannschaft bei ihrer Oberligapremiere im Energy Dome in Führung, als die Schiedsrichter ein technisches Foul gegen die Gastgeber verhängten. Doch Flügelspieler Matthias Luderich vergab nicht nur beide daraus resultierenden Freiwürfe, Rafael Wilczek warf den folgenden Einwurf auch noch direkt in die Arme des Gegners. Dass die beiden bis dahin überragenden Opladener Akteure nicht zu tragischen Helden wurden, verdankten sie der Kölner Offensive, die aus der Leichtfertigkeit der 82er kein Kapital mehr schlagen konnte,es blieb beim 82:81 (46:33) für Opladen.
"Das war heute ein hartes Stück Arbeit", erklärte Luderich und meinte damit nicht nur das Geschehen auf dem Parkett. Auch mit den äußeren Rahmenbedingungen hatte sein Team schwer zu kämpfen: dreckige Kabinen und Duschen, nicht funktionierende Toiletten, unsportliches Publikum. Dennoch fuhr der Absteiger aus der 2. Regionalliga bei seinem Neustart die ersten beiden Punkte ein.
Auch wenn der TuS im dritten Viertel zwischenzeitlich einen 16- Zähler-Vorsprung verspielte – in der alles entscheidenden Phase behielt Opladen dank mannschaftlicher Geschlossenheit die Nerven. "Für uns hat einfach die tadellose Einstellung den Ausschlag gegeben, so konnten wir auch die kritischen Phasen wegstecken", meinte Luderich zufrieden.
TuS 82: M. Luderich (23), Wilczek (23), Gerstenberg (9), Schiele (9), Tomaschky (8), Hasanovic (6), Cyris (2), Goralski (2), Stockmann, J. Luderich, Tamm, Wagner.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum