Radevormwald 100 Jahre im Einsatz für die Bürger

Radevormwald · Die Freiwillige Feuerwehr – und damit der Einsatz von Bürgern für Bürger – hat in der Bergstadt eine lange Tradition. Ein Beispiel dafür ist die Löschgruppe Wellringrade.

Die Freiwillige Feuerwehr — und damit der Einsatz von Bürgern für Bürger — hat in der Bergstadt eine lange Tradition. Ein Beispiel dafür ist die Löschgruppe Wellringrade.

Sie feiert im kommenden Monat ihr 100-jähriges Bestehen. Die Gruppe gehört seit 1985 mit den Einheiten Landwehr, Borbeck und Hahnenberg zum Löschzug III.

Hauptbrandmeister und Gruppenführer Dietmar Hallenberg erläutert in der Festschrift, dass sich am 6. Februar 1907 in der Gaststätte "Zur Leye" 25 Männer trafen, um freiwillig und entgeltlich bei Bränden und anderen Unglücksfällen zu helfen. Geboren worden war die Idee, eine eigene Einheit zu bilden, an einem Sommerabend nach getaner Mäharbeit im Predigtstühlchen am Wiesengrund nahe Wellringrade. Als über zahlreiche Brände der jüngeren Vergangenheit in den verschiedenen Ortschaften rund um die heutige B 483 gesprochen wurde, beschloss man, selbst aktiv zu werden.

Heute 23 Aktive, fünf in der Jugend

Aus der jungen Wehr wurde schnell eine eingeschworene Gemeinschaft. "Enkel und Urenkel der Gründergeneration sind heute in unserer Gruppe tätig", schreibt Hallenberg. Zur Löschgruppe Wellringrade gehören 23 Aktive, darunter seit dem Jahr 2004 mit Heidi Braselmann und Silke Hallenberg auch zwei Frauen, fünf Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung wie auch fünf Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.

In 100 Jahren hatte die Löschgruppe bisher acht Einheitsführer. Als Nachfolger von Paul Wagner (1965 bis 1974) und Friedrich-Wilhelm Dürholt (1974 bis 1993) steht Dietmar Hallenberg seit 1993 an der Spitze der Löschgruppe, die ihr Gerätehaus an der B 483 am Flugplatz hat. Nachdem die Löschgruppe zuerst nur Gastrecht beim Zivilschutz hatte, konnte sie 1977 große Teile des Hauses übernehmen. 1996 siedelte das Technische Hilfswerk endgültig nach Hückeswagen über, so dass die Einheitsmitglieder das Haus bis 1998 für ihre Bedürfnisse umbauen konnten.

Vor 40 Jahren bekamen die Feuerwehrleute ihr erstes Fahrzeug, einen Tanklöschwagen (TLF 16), der von 1967 bis 1972 und von 1992 bis 1996 in Wellringrade im Einsatz war. Heute steht in der Halle ein am 1. November 2005 in Dienst gestelltes modernes Tanklöschfahrzeug vom Typ TLF 16/25. Es verfügt über einen 3000 Liter fassenden Wassertank und einen 200 Liter fassenden Schaummitteltank.

Das Programm Freitag, 15. Juni, 20 Uhr, Dienstbesprechung; Samstag, 16. Juni, 20 Uhr, große Party mit der Melzer-Band und Sonntag, 17. Juni, ab 9.30 Uhr Feuerwehrrallye, ab 11 Uhr, Konzert mit dem Feuerwehrorchester und Kaffeetrinken zum Ausklang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort