Radevormwald: 500 Dosen, die helfen
VON ANNA NICK - zuletzt aktualisiert: 12.05.2009Radevormwald (RPO). Die Katholische Junge Gemeinde (KJG) sammelte mehr als 500 Konservendosen für bedürftige Radevormwalder. Dafür war die Gruppe am Wochenende 72 Stunden unterwegs, unter anderem mit einem Stand auf dem Marktplatz.
Den Blick für die gesellschaftlichen Bedingungen der Armut schärfen und ein solidarisches Zeichen direkter und unkomplizierter Nächstenliebe setzen – das war das Ziel der Sozialaktion "72 Stunden – Uns schickt der Himmel". Zu der hatte der Bund der katholischen Jugend (BDKJ) in Deutschland aufgerufen. An drei Tagen engagierten sich am Wochenende viele Jugendgruppen aus sieben Bundesländern für soziale, interkulturelle, ökologische oder politische Projekte, auch die Katholische Junge Gemeinde (KJG) aus Radevormwald nahm teil. Sie sammelte Konservendosen für den Ökumenischen Mittagstisch im Wartburghaus.
Die KJG hatte ihre Sammlung am Donnerstagnachmittag in der Kirche St. Marien an der Bischof-Bornewasser-Straße begonnen und sie am Freitag auf dem Schlossmacherplatz und am Samstag auf dem Marktplatz fortgesetzt. Die Radevormwalder nahmen erstmals an dieser Aktion teil, und am Samstagnachmittag zeigten sie sich sehr zufrieden und begeistert: "Wir haben schon etwa 500 Dosen gesammelt. Gestern Abend lag das Gesamtergebnis für ganz Oberberg schon bei 1300 Dosen", erzählten Elsbeth Reiß und Marius Radermacher, die Leiter der KJG aus Radevormwald. Auch in anderen Städten des Oberbergischen Kreises waren Konservendosen gesammelt worden. "Viele bringen die Konservendosen zu uns, weil sie es für eine wichtige und positive Aktion halten", berichtete Elsbeth Reiß weiter.
Zwei Dosen Erbsensuppe spendeten zum Beispiel Rosa (17 Jahre) und Jessica (12) Arnone: "Wir finden, dass das eine gute und wichtige Aktion ist." Auch Kaplan Temur Bagherzadeh brachte zwei Dosen zum Stand der KJG. "Ich freue mich, dass diese Aktion so gut läuft", betonte er. Pastor Marc Dominikus Klein spendete sogar eine von ihm gesegnete Dose Bohnen. Begeistert von der 72-Stunden-Aktion war auch der Radevormwalder Teeladen "Die Schatzinsel" und spendete gleich mehrere Paletten Konservendosen und sponserte außerdem T-Shirts für die beteiligten Jugendlichen der KJG.
Auch Hagen Jobi, Landrat und Schirmherr des Projektes, kam am Samstag auf einen kurzen Besuch am Marktplatz vorbei. Er erklärte den Jugendlichen: "Ich finde es gut, dass sich so viele junge Menschen für eine soziale Aktion engagieren. Ich bin wirklich begeistert."
Dosen für den Mittagstisch
Die gesammelten Konservendosen werden nun an den Ökumenischen Mittagstisch weitergeleitet, der diese dann an bedürftige Menschen verschenkt.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



