Radevormwald: Gesundheit – Netzwerk informiert Rader Frauen
zuletzt aktualisiert: 21.02.2012Radevormwald (RP). Mitglieder des "Frauen-Gesundheits-Netzes" organisieren in Verbindung mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadtverwaltung, Juliane Dyes, wieder einmal einen Frauen-Gesundheitstag.
Im evangelischen Familienzentrum Kottenstraße 20 gibt es am Samstag, 10. März, zwischen 10 und 16 Uhr Informationen und erste Einblicke in verschiedene Entspannungstechniken oder Mitmach-Übungen, mit denen der Körper beweglich und fit erhalten werden kann.
"Wir müssen auf unsere Gesundheit achten und selber die Initiative ergreifen. Es wird erklärt, welchen positiven Einfluss solche Angebote auf das Wohlbefinden, den Körper und die Seele haben können", schreibt Juliane Dyes in einer Pressemitteilung. "Wir wollen Frauen einen Tag mit einer Auszeit bieten und ihnen verschiedene Angebote auch aus dem Wellness-Bereich näher bringen", sagt Mitorganisatorin Dinah Keisinger-Fischer.
Dem Alltag entfliehen
Die Übungen sind für Frauen jeden Alters geeignet, auch bei körperlichen Beschwerden. Gewährt werden an diesem Tag Einblicke in Yoga, Atemtechniken, Meditation, Kurzentspannung, Progressive Muskelentspannung, Phantasie-Reisen, Autogenes Training, Massagen und Zumba-Fitness.
Aufgelockert wird das Programm durch einige Kurzreferate zu den Themen Paar- und Familienberatung, Kommunikation, Ernährung und Schmerzlinderung, Bewegung und gesunde Ernährung. Angeboten wird auch eine Teeverkostung. Mitzubringen sind bequeme Kleidung, Wollsocken, Hallenschuhe, Decke und Mineralwasser. Der Kostenbeitrag zu der Veranstaltung beträgt pro Person 25 Euro und ist vor Beginn des Gesundheitstages zu entrichten, schreibt Juliane Dyes. Der Reinerlös dieses Gesundheitstages wird dem Verein "Frauen helfen Frauen" in Remscheid-Lennep gespendet. Ein kleiner Mittags-Snack wird gereicht.
Neun Anbieter
Beteiligt sind Entspannungstherapeutin Dinah Keisinger-Fischer, Paar- und Familientherapeutin Montserrat Minguet Rodriguez, Massageservice/Yogastudio M & S Specht, Gesundheits- und Ernährungstherapeutin Alwiera Doerksen-Kubek, Psychotherapeutin (HPG) Beate Potthof, Schatzinsel Tee, Genuss & Mehr Astrid Weiter, Ernährungsberaterin Natalia Klotz, Heilpraktikerin Petra Jentjens-Dordevic und die Yogaschule Anahat mit Petra Scherer.
Anmeldungen bis Montag, 5. März, bei Dinah Keisinger-Fischer unter Tel. 02195 6889596.
Die Bergische Morgenpost lohnt sich Tag für Tag - jetzt testen.




dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.