Radevormwald Glückwunsch der Gäste

Radevormwald · Im „aqua fun“ hat sich das Klima verändert, seitdem klar ist, dass das Schwimmbad mindestens fünf Jahre erhalten werden kann. Den Mitarbeitern ist gestern von den Gästen gratuliert worden.

Es ist eine andere Luft als vor einer Woche, die dem Schwimmer entgegenschlägt, der ins „aqua fun“ geht. „Das Klima hat sich schlagartig verbessert“, betont Claus Westhus, der leitende Schwimmmeister. Er spielt damit auf die Entscheidung für eine Zukunft des Freizeitbades an: „Jetzt sind meine Mitarbeiter wieder alle gut drauf.“

Claus Westhus selbst sitzt auf einem Caféhausstuhl im Foyer seines Schwimmbads: locker und mit zuversichtlichem Blick, der in Richtung Eingang geht. Denn von dort sind schon viele Gratulationen und gute Wünsche gekommen. „Die Badegäste haben uns am Wochenende schon alle gefragt, wie es weitergeht. Und heute haben uns die Lehrer und Schüler gleich am Morgen beglückwünscht“, erzählt Westhus. Da sei die Arbeit wieder leichtgefallen.

Freude – mit etwas Abstand

Drei seiner Mitarbeiter sind mit der Reinigung des Bads beschäftigt. Mehr werden an einem Montag um 12 Uhr nicht benötigt – Samstag jedoch waren alle da. Nur ein Kollege blieb erkrankt fern, als Geschäftsführer August Kuhl und Aufsichtsratsvorsitzender Dietmar Stark die Entscheidung verkündeten: „Unsere Anspannung war so extrem, dass wir uns zuerst gar nicht richtig freuen konnten.“ Das gehe erst jetzt mit etwas Abstand.

Dass Kuhl vor wenigen Wochen mit der Aussage, das Schwimmbad stehe vor dem Aus, erst für die Anspannung unter den Mitarbeitern sorgte, sehen diese inzwischen gelassener. „Was hätte er anderes machen sollen, als uns zu warnen ?“, fragt Westhus. Übel hätten sie ihm wohl genommen, hätte er das nicht getan: „Die Mitarbeiter sind der festen Überzeugung, dass wir unsere Zukunft August Kuhl und auch dem Aufsichtsrat verdanken.“ Durch deren Konzept könnten noch die Enkel der Kollegen das „aqua fun“ besuchen. Damit rechnet der leitende Schwimmmeister fest. „Kuhl sowie der Aufsichtsrat haben schneller als damals die Politiker im Ausschuss für Eigenbeteiligungen, als das Bad noch der Stadt gehörte, gearbeitet.“

Chef fordert Fortbildungen

In den nächsten Tagen werden die Mitarbeiter weiter an der Zukunft ihres Bads arbeiten. „August Kuhl pocht auf Fortbildungen. Ich werden mich Samstag mit Aquagymnastik für Senioren beschäftigen“, erklärt Westhus. Andere Kollegen haben sich schon mit Aquafitness und -jogging beschäftigt, „damit wir im Wasser unsere Wellnessangebote ausbauen können“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort