Radevormwald: Personeller Engpass bei der Jugendförderung
zuletzt aktualisiert: 24.11.2009Radevormwald (RPO). Seit Anfang des Monats müssen im Jugendamt die Aufgaben in einigen Teilbereichen umverteilt werden, weil Mitarbeiterin Britta Hallek in Mutterschutz gegangen ist. "Da sich die Stadt im Haushaltssicherungskonzept befindet, bleibt diese Stelle unbesetzt, teilt Dezernentin Ute Butz mit. "Ein normaler Vorgang", sagt sie, "die Stelle werden wir bis zum Ende des Mutterschutzes nicht wiederbesetzen." Es gebe Fristen, bis zu denen Britta Hallek entscheiden könne, ob sie Erziehungsurlaub nimmt oder in Teilzeit zurückkehrt. "Gleiches Recht für alle", meint Ute Butz, die für die nächsten vier Monate einen personellen Engpass sieht, aber nicht in Panik verfällt. "Wir müssen schauen, wie wir das hinkriegen und überall dort einspringen, wo es akut wird", erklärt sie.
Bislang lag das Hauptbetätigungsfeld von Britta Hallek im Jugendtreff "Auf der Brede". Anja Sent von den Jugendräumen im Bürgerhaus wird dort für sie die Betreuung übernehmen. Ihr Kollege Thomas Thoene muss alleine im Bürgerhaus arbeiten. "Man muss mit Einschränkungen vor allem auf der Brede rechnen, aber das Angebot dienstags, 16 bis 20 Uhr, und donnerstags, 14.30 bis 20 Uhr, bleibt auf jeden Fall erhalten", sagt Ute Butz. Das müsse organisatorisch möglich sein, auch wenn es eine tägliche Herausforderung werde. Ab März 2010 werde die Arbeitsverteilung dann neu organisiert. Da sich Britta Hallek auf der Brede aber nicht nur um die offene Einrichtung gekümmert, sondern auch Planungen gemacht und Büroarbeit verteilt hat, wird dieses Aufgabengebiet in Teilbereichen von Ute Butz übernommen. "Großes Problem ist die Präsenz vor Ort", meint sie. Komme es zu einem weiterem Engpass, würde Ute Butz lieber Angebote im Bürgerhaus als auf der Brede streichen.
"Dort ist das eher zu verschmerzen", meint sie. Auf der Brede sei der Andrang fast immer riesengroß, mittlerweile tummele sich dort am Nachmittag ein gemischtes Publikum vom Kind bis zum Jugendlichen. Sie nutzen die großzügigen Räume, um sich zu treffen, zu reden, Kicker und Billard zu spielen, oder an der Theke etwas zu trinken. "Das Angebot wird sehr gut angenommen", betont Ute Butz.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.



