Radevormwald Stadtwerke-Chef gefunden

Radevormwald · Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Radevormwald (SWR.) hat am Donnerstagabend Thomas Behler als neuen Geschäftsführer berufen. Er wird am 1. Juni den Posten von Übergangsgeschäftsführer Peter Mathis übernehmen.

 Das Umspannwerk Röntgenstraße.

Das Umspannwerk Röntgenstraße.

Foto: Hertgen, Nico

Mit einem Fünf-Jahresvertrag ausgestattet wird der 46-jährige Thomas Behler zum 1. Juni neuer Geschäftsführer der SWR.. Das teilte gestern Dietmar Busch als Vorsitzender des Aufsichtsrates mit. Dieser hatte Behler am Donnerstag mit großer Mehrheit gewählt. "Wir sind froh, dass wir die Nachfolge geregelt haben", sagte Busch. Der Aufsichtsrat hat dafür zwei Bewerbungsverfahren benötigt. "Es war richtig, dass wir das zweite Verfahren angestrengt haben", sagte Busch.

 Auf die Stadtwerke mit den Sparten Strom, Gas und Wasser (im Bild: Wasserschieber) kommen neue Herausforderungen zu.

Auf die Stadtwerke mit den Sparten Strom, Gas und Wasser (im Bild: Wasserschieber) kommen neue Herausforderungen zu.

Foto: Hertgen, Nico

Das bestätigte Bürgermeister Dr. Josef Korsten als Aufsichtsratsmitglied. Der neue Geschäftsführer mache einen sehr guten Eindruck und zeige fachliche Kompetenz. "Es war nach meiner Einschätzung richtig, dass wir mit der Entscheidung eine Zeit lang gewartet haben", sagte Korsten.

"Ich finde es spannend, in einem mittelständischen Betrieb zu arbeiten, auch in der Konstellation, dass die Gesellschaft aus einer kommunalen Gesellschaft mit privater Beteiligung von RWE besteht", sagte Behler. Er hat Erfahrungen mit den drei Energiesparten Strom, Gas und Wasser. Er sehe für ein solches Unternehmen gute Chancen auf einem sich in nächster Zeit sehr stark wandelnden Markt. "Die Stadtwerke haben gute Chancen, von der Neuverteilung im Energiemarkt zu profitieren", sagte Behler, der zum 1. Mai nach Rade wechselt und im ersten Monat von Interimsgeschäftsführer Peter Mathis eingearbeitet wird. Die Abkehr von der Kernenergie und das langsame Abschalten von Kohlekraftwerken führen zu den Herausforderungen.

In früheren Tätigkeiten waren ein Fernwärmenetz, der Einsatz von Kohlekraftwerken mit Holz als Ersatzbrennstoff für Behler ein Arbeitsgebiet, dazu kam Aufbauarbeit zum Einsatz regenerativer Energien. Derzeit arbeitet Behler freiberuflich beratend für Energieunternehmen, zum Beispiel zur künftigen Energiespeicherung bei Strom.

"Wichtig ist, dass Thomas Behler auf dem Markt der erneuerbaren Energien große Erfahrungen hat und in seiner Tätigkeit die Bewältigung von Zukunftsaufgaben als Schwerpunkt hatte", sagte Busch. So war der neue Geschäftsführer von 2007 bis 2010 Technischer Leiter bei der Stadtwerke Flensburg GmbH und hat dort auch die nötige Personalerfahrung gesammelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort