Radevormwald Strom und Gas nicht teurer

Radevormwald · Kunden der Stadtwerke müssen in diesem Jahr nicht mit höheren Energiepreisen rechnen. Trotz gestiegener Kosten durch Steuern, Abgaben und ähnlichen Umlagen zum Beispiel zur Förderung regenerativer Energien sei es den Stadtwerken gelungen, die Preise für Strom und Erdgas zu halten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das habe vor allem mit besseren Einkaufskonditionen zu tun. "Unsere Preise kalkulieren wir stets mit dem Ziel, sie so lange wie möglich stabil zu halten. Allerdings können wir diesem Anspruch angesichts der Tatsache, dass es mittlerweile sehr viele von uns nicht zu beeinflussende Preisbestandteile gibt, mal mehr und mal weniger gerecht werden", sagt SWR.-Geschäftsführer Peter Mathis.

Im verbrauchsabhängigen Preis für die Energiebelieferung je Kilowattstunde stecken die vom Gesetzgeber veranlassten Steuern und Abgaben. Sie machen zusammen mit dem Netznutzungsentgelt bei Erdgas durchschnittlich mehr als 40 Prozent, bei Strom über 65 Prozent am Kilowattstundenpreis aus, teilten die Stadtwerke mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort