Radevormwald Wilder Westen auf dem Markt

Radevormwald · Jede Menge Aktionen erwartet die Besucher am kommenden Wochenende in der Innenstadt: Bevor der Marktplatz umgebaut wird, gibt es ein Baustellencafé, einen Konzeptladen, den Spatenstich und ein großes Familienfest.

 Nichts für schwache Nerven: Schauspieler und Stuntmen der Karl-May-Festspiele in Elspe werden am kommenden Sonntag spektakuläre Wild-West-Szenen vorführen. Dazu gibt es reichlich Country-Musik.

Nichts für schwache Nerven: Schauspieler und Stuntmen der Karl-May-Festspiele in Elspe werden am kommenden Sonntag spektakuläre Wild-West-Szenen vorführen. Dazu gibt es reichlich Country-Musik.

Foto: elspe festival

Der Wilde Westen kommt nach Radevormwald! Bevor sich der Marktplatz ab kommenden Montag, 2. April, in eine riesige Baustelle verwandelt und in den folgenden Monaten ein völlig neues Bild erhält, kommt zunächst noch einmal Goldgräberstimmung auf. "Willkommen in Rade-County!" heißt das Motto am Sonntag beim großen Wildwest-Familientag.

"Die Umgestaltung des Rader Marktplatzes als Aufbruch zu einer zeitgemäßen und attraktiven Innenstadt wird durch ein Fest für alle Bürger eingeläutet", teilt der neue Citymanager Frank Manfrahs mit. Mit dem Familienprogramm am 1. April wolle der Citymanagementverein, der den Marktumbau mit diversen Aktionen und Veranstaltungen begleitet, gleich zu Beginn darauf aufmerksam machen, dass die bevorstehende Baustellenphase im Herzen der Stadt bewusst unterhaltsam und gut gelaunt gestaltet werden soll, heißt es in einer Mitteilung von Manfrahs.

Los geht es am kommenden Sonntag, 1. April, 14.30 Uhr, mit dem offiziellen ersten Spatenstich zum Marktplatzumbau. 30 Minuten später, ab etwa 15 Uhr, beginnt das Nachmittagsprogramm. Hierfür hat sich das kleine Organisationsteam um Frank Manfrahs und Mitarbeiterin Tanja Behnke einiges einfallen lassen. Mädchen und Jungen können an der Goldwaschstation nach kleinen Gewinnen schürfen oder auf dem Pony eine Runde um den Marktplatz drehen.

Wer mag, misst sich beim Rodeoreiten "Bull Riding", am "Hau den Lukas!" oder beim Wettmelken. Rundfahrten durch die Innenstadt sind vom Marktplatz aus per Planwagen und mit der Bimmelbahn "Neye-Express" erlebbar.

Der Höhepunkt: Mehrere Schauspieler und Stuntmen der Karl-May-Festspiele in Elspe werden spektakuläre Wild-West-Szenen vorführen "und das Herz aller Fans von Winnetou und Old Shatterhand höher schlagen lassen", sagt Manfrahs. Auch ein Indianerzelt mit "echtem" Indianer darf da natürlich nicht fehlen.

Für die passende musikalische Untermalung sorgen die Country-Rocker der Band "Free Bears". Ab 18 Uhr spielt die Band zusätzlich ein etwa 60-minütiges Abschlusskonzert. Würstchen und Steaks kommen vom Westerngrill. Für Kaffee und Kuchen sorgen das Café Central, das Restaurant "Am Matt" und das Baustellencafé neben dem First-Reisebüro. Tipp: Hier erhalten alle Besucher mit Cowboy-Hut auch ein kleines Begrüßungsgeschenk.

"LokalUmbau" und "LokalZeit"

Die Phase des Marktplatzumbaus mit besonderen Aktionen läuft unter dem Begriff "LokalUmbau" — ein Baustein der "Rader LokalZeit", die wiederum ein Förderprojekt des NRW-Landeswettbewerbs "Ab in die Mitte!" ist, aus dem die Stadt 40 000 Euro erhalten hat.

Bereits am kommenden Samstag, 31. März, beginnt das Festwochenende. Dann wird das "Baustellencafé" am Markt eröffnet — 10 Uhr, neben dem Reisebüro; eine Stunde später der Konzeptladen "LokalProdukte" — 11 Uhr, Schlossmacherplatz/ehemalige Bergische Buchhandlung. Hier finden Besucher verschiedene Produkte von Rader Firmen und Künstlern.

kommentar

frage des tages

Bisherige Berichterstattung unter www.rp-online.de/radevormwald

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort