kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Remscheid: Bürger eroberten die Trasse

VON STEFANIE BONA - zuletzt aktualisiert: 25.09.2006

Remscheid (RPO). Es war ein riesiges Volksfest: Auf Schusters Rappen, per Fahrrad, mit City-Rollern oder Kinderwagen erkundeten die Besucher die ehemals zugewucherte Bahnstrecke. Abends hatten sich die Gäste mit Taschenlampen und kleinen Laternen ausgerüstet.

Info

Neue Nutzung

Am 1. September 1883 wurde die Eisenbahnstrecke „Remscheid – Hauptbahnhof – Hasten“ mit den Haltepunkten Stachelhausen und Vieringhausen eröffnet. 1984 wurde der Verkehrsweg still gelegt und geriet zunehmend in Vergessenheit, bis er jetzt im Rahmen der „Regionale 2006“, dem Strukturförderprogramm des Landes NRW, mit der „Trasse des Werkzeugs“ neu genutzt wird.

Teilstücke des ehemaligen Schienenweges sind für die Öffentlichkeit noch nicht freigegeben. Bis zum Frühjahr 2007 soll die Trasse aber endgültig fertig sein, versprach Oberbürgermeisterin Beate Wilding den Bürgern.

„Was für ein herrlicher Tag“, schwärmte Oberbürgermeisterin Beate Wilding am späten Samstagnachmittag zur Begrüßung der Gäste. Viele hatten sich zur Eröffnung der Trasse des Werkzeugs an der Honsberger Straße versammelt: Natürlich die Politik, selbstverständlich einige Mitarbeiter der Verwaltung sowie Planer und Projektentwickler. Aber auch die Bürger zeigten lebhaftes Interesse an der Öffnung des vier Kilometer langen Weges, der künftig mitten in der Stadt Spaziergängern, Radfahrern und Inline-Skatern vielseitige Möglichkeiten der Naherholung bieten soll. Endlich sei sie nun fast fertig, die Strecke vom Hauptbahnhof bis Hasten, auf der ein Stück Remscheider Industriegeschichte inmitten der Natur erlebt werden könne, sagte die OB. Gleichzeitig hob sie hervor, dass der alte Schienenweg ohne die Landesmittel aus der Regionale nicht zu einer neuen Funktion hätte kommen können.

„Die Trasse des Werkzeugs ist viel mehr als nur ein einfacher Radweg, wie es mancher Kritiker im Vorfeld der Planungen vielleicht bemängelt hat“, bemerkte Henry Beierlorzer, Geschäftsführer der Regionale 2006 Agentur. Vielmehr steigere der umgestaltete historische Verkehrsweg die Wohnumfeldqualität, trage zur Schulwegsicherung bei, sei eine Kulturachse und solle einmal zu einer Kunst- und Bildergalerie werden.

Nach derlei hehrer Zielsetzung war es soweit: Die Bürger eroberten die Trasse. Auf Schusters Rappen oder auf dem Fahrrad, mit City-Rollern und Kinderwagen wurde die ehemals völlig zugewucherte Bahnstrecke bis in den späten Abend ausgiebig erkundet. Als Trassenführer stießen Claudia Holtschneider, Klaus R. Schmidt und Harald Neumann auf großen Zuspruch. Immer wieder versammelten sich kleine Gruppen, die sich über die geschichtlichen Hintergründe der Wegstrecke informieren ließen. Vorbei ging es an den angestrahlten Werkshallen des Alexanderwerkes und den nicht minder illuminierten Mauern des ehemaligen Schlachthofes. Zwischendurch gab es Gelegenheit, sich an Bierwagen und Imbissständen für die nächsten Meter zu stärken oder am reichen Kulturprogramm zu erfreuen. Mit der Fahrradklingel bahnten sich die jüngsten Trassen-Besucher den Weg durch die Menge. Viele Trassenwanderer hatten sich für die Abendstunden mit Taschenlampen oder kleinen Laternen ausgerüstet.

Mit Karin Metzer und Hugo Händeler waren auch zwei Anwohner zur Eröffnungsfeier gekommen. „Das haben sie schon gut hinbekommen“, lobten beide. Und keinesfalls würden sie sich durch die Neuerung in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft gestört fühlen.

Nur eines fehlte den Senioren: „Auf die Trasse müssen Bänke. Da muss man auch mal an die älteren Remscheider denken.“

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Viele Sauerland-Gegner gehen zur Wahl

Wir berichten aktuell aus Duisburg

Viele Sauerland-Gegner gehen zur Wahl

Heute können die Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen. Viele scheinen diese Möglichkeit zu nutzen, besonders junge Leute st ... mehr 

Fliesenmarkt brennt nieder

Remscheid

Fliesenmarkt brennt nieder

Bei einem Großbrand zerstörte das Feuer einen Fliesenfachmarkt an der Freiheitstraße. Über ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
mehr nachrichten aus remscheid

Remscheid

Fliesenmarkt brennt nieder

Bei einem Großbrand zerstörte das Feuer einen Fliesenfachmarkt an der Freiheitstraße. Über vier Stunden löschte die Feuerwehr die Flammen. Menschen wurden nicht verletzt. Der Schaden liegt in Millionenhöhe. VON solveig pudelski  mehr

 

Remscheid

Polizei blitzt 91 Temposünder

An elf Standorten nahm die Polizei gestern in Remscheid Aufstellung, um Raser zu überführen. Mit dem Blitz-Marathon sollte auf die Gefahren überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam gemacht werden. VON Stefanie Bona  mehr

 
 
 
 
 
Fliesengeschäft ausgebrannt
Fliesengeschäft ausgebrannt
Bei einem Großbrand an der Freiheitstraße .. mehr 
 
Fliesengeschäft ausgebrannt
Fliesengeschäft ausgebrannt
Bei einem Großbrand an der Freiheitstraße ..
mehr 
Brand in Remscheid 8. Februar 2012
Brand in Remscheid 8. Februar 2012
Fotos vom Dachgeschossbrand in Remscheid am 8. Februar 2012
mehr 
Remscheid: Dachgeschoss brennt aus
Remscheid: Dachgeschoss brennt aus
Auf der Kippdorfstraße ist in einem Einfamilienhaus ein ..
mehr 
Brennender Sattelzug auf A1
Brennender Sattelzug auf A1
Auf der A1 zwischen Wuppertal und Remscheid ist ..
mehr