Remscheid: Bus prallte auf Geländewagen
zuletzt aktualisiert: 27.08.2008Remscheid (RPO). Für reichlich Aufsehen und erhebliche Verkehrsstörungen sorgte gestern ein Verkehrsunfall auf der Lindenallee. Dort hatte ein 37-jähriger Gelenkbusfahrer der Remscheider Stadtwerke den abbremsenden Geländewagen einer 28-jährigen Autofahrerin zu spät bemerkt und fuhr auf. Der Aufprall war so stark, dass der Geländewagen auch noch auf einen davor stehenden BMW eines 66-Jährigen geschoben wurde.
In dem Linienbus wurden nach Auskunft der Polizei vier Personen im Alter zwischen zehn und 52 Jahren leicht verletzt. Eine 21-jährige Beifahrerin im Geländefahrzeug kam ebenfalls mit leichten Blessuren davon.
Die Feuerwehr war mit einem großen Aufgebot an Fahrzeugen, allein fünf Rettungswagen, ausgerückt, weil das Ausmaß des Unfalls bei der Alarmierung um 14.18 Uhr nicht abzuschätzen war, sagte Einsatzleiter Michael Hill. Die Verletzten waren offenbar mit einigen Prellungen und einem Schrecken davongekommen. Sie wurden zur ärztlichen Behandlung ins Sana-Klinikum gebracht.
Die Stadtwerke ließen den an Front und Windschutzscheibe beschädigten Gelenkbus abschleppen und schickten einen Ersatzbus zum Einsatzort, berichtete Peter Anton Seitz, Bereichsleiter der Verkehrsbetriebe. Unfälle mit Linienbussen seien in Remscheid zum Glück sehr selten, meinte er. Den Sachschaden bezifferte die Polizei auf insgesamt 40 000 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde die Lindenallee zwischen der Richthofenstraße und der Kreuzung Eisernstein komplett gesperrt. Schon etwa 500 Meter vor der Unfallstelle bildeten sich lange Autoschlangen. An der Kreuzung Lindenallee / Richthofenstraße leitete die Polizei den Verkehr um, da die Geradeausspur von Einsatzkräften abgesperrt worden war.
Bis in den Lüttringhauser Dorfkern konnten sich die Fahrzeuge lediglich im Schritttempo vorwärtsbewegen. Durch das hohe Verkehrsaufkommen waren viele der engen Straßen überlastet. Erst gegen 15.30 Uhr wurde die Sperrung wieder aufgehoben und der Verkehr normalisierte sich. Natürlich hatten sich einige Schaulustige am Ort des Geschehens versammelt, aber sobald der betroffene Linienbus abgeschleppt worden war, verliefen sich diese schnell.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



