kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Remscheid: Chancen für Hochbegabte wahren

VON SOLVEIG PUDELSKI - zuletzt aktualisiert: 25.01.2008

Remscheid (RPO). Der Elternverein des iMoKHo-Kinderhauses ist zutiefst besorgt, weil die Finanzierung der Einrichtung für Kinder mit hohem IQ ausläuft. Händeringend wird nach Lösungen gesucht. Das Jugendamt erläutert die Bedingungen.

Johanna Scholz, Leiterin des Kinderhauses, hat das Thema „Hochbegabte“ öffentlich gemacht und viel Aufklärung betrieben. Foto: RPO

Insgesamt 13 Eltern bangen um den Fortbestand des Kinderhauses für Hochbegabte an der Kremenholler Straße, jene Einrichtung, die nach Meinung der Mütter und Väter ihr Leben und die Entwicklungschancen ihres Kindes positiv verändert hat. Die Karg-Stiftung, die sich um Beratung und Finanzierung von Einrichtungen für hochbegabte Kinder kümmert, hat sich aus der Förderung zurückgezogen. 30 000 Euro flossen bisher jährlich in das Remscheider Kinderhaus, das nach der Montessori-Pädagogik arbeitet.

„Nur noch bis Juni ist die Finanzierung gesichert“, berichtet Daniela Swientek vom Elternrat und Mutter eines hochbegabten Jungen. Sie und die anderen Eltern wollen jetzt alle Hebel in Bewegung setzen, um die bisherige sehr engagierte Betreuung ihrer Kinder durch die Leiterin Johanna Scholz und ihrer Kollegin sicher zu stellen: über die politische Schiene, mit fleißigem Klinkenputzen bei der Wirtschaft, mit Patenschaftsmodellen. Mit Zahlung der Höchstbeiträge für den Kindergartenplatz seien die Budgets der Eltern ausgereizt.

Info

Angebote

Für hochbegabte Kinder gibt es in Remscheid nur zwei Einrichtungen: Die Kita Sedanstraße und das iMoKHo-Kinderhaus. Die Erzieherinnen haben eine spezielle Ausbildung, Johanna Scholz ist Hochbegabten-Pädagogin.

Dabei poche niemand auf eine exclusive Einrichtung für Hochbegabte. „Wir sind kein elitäres Clübchen“, betonte die Sprecherin ausdrücklich. Für integrative Modelle oder auch einen Anschluss an eine bestehende andere Einrichtung sei man offen. Bisher war der Anmeldedruck im iMoHKo-Kinderhaus aber so groß, dass die „Überflieger“ unter sich blieben. Laut der Leiterin Johanna Scholz stehen elf Kinder auf der Warteliste.

Eindringlich appellieren die Eltern, dass hochbegabte Kinder genauso einen Anspruch auf individuelle Förderung haben wie weniger Begabte. „Leider gibt es immer noch viele Vorurteile und Unkenntnis. Auch der Neidfaktor spielt vielleicht eine Rolle“, erzählte Swientek von ihren Erfahrungen.

So meinten viele, der Sprössling werde von überehrgeizigen Eltern darauf getrimmt, ein kleiner Einstein zu werden. Swientek: „Aber Hochbegabte bringen alles mit.“ Sie haben einen schier unstillbaren Wissenshunger, schlafen wenig, sind nicht nur intellektuell auf der Höhe, sondern auch motorisch ihren Altersgenossen weit voraus – und sind sehr sensibel. So führte die Kenntnis von nachtaktiven Tieren bei ihrem Sohn zu schlaflosen Nächten.

Für die Eltern sind die Kinder mit einem IQ ab 130 und darüber vor allem anstrengend. „Als wir merkten, dass Konstantin anders ist, sind wir nach einem Auslandsaufenthalt nach Deutschland zurückgekehrt, um hier Hilfe zu finden“, beschrieb die 35-Jährige die Veränderung im Familienleben. Ihr Mann gab dafür eine Top-Position auf. Über die Familienbildungsstätte „Die Wiege“ fanden beide den Weg zum Kinderhaus, „wo unser Sohn endlich Freunde fand.“

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schlittschuhläufer tot geborgen

Nettetal

Schlittschuhläufer tot geborgen

Rettungskräfte haben am Freitagnachmittag den vermissten niederländischen Mann gefunden. Mithilfe von Sonartechnik hatte die Polizei die Suc ... mehr 

Endspurt für die Bürgerinitiative

Duisburg

Endspurt für die Bürgerinitiative

Für die Bürgerinitiative "Neuanfang für Duisburg", die die Abstimmung für Abwahl Sauerlands ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
mehr nachrichten aus remscheid

Remscheid

Blaue Brücke in Bergisch Born

Mit dem Brückenschlag an der Bornefelder Straße kommt der Ausbau der Balkantrasse zu einem Rad- und Wanderweg ein weiteres Stück voran. Zaungäste verfolgten die Montage in der Nacht. VON henning röser  mehr

 

Remscheid

Vereiste Asche bremst Brandexperten

Dicke Eiszapfen hängen am ausgebrannten Giebel des Hauses an der Rospattstraße 11. Am Mittwochabend hat ein Feuer das Haus zerstört. Verkohlte Balken ragen aus dem mit Schiefer gedeckten Dach. VON Christian Peiseler  mehr

 
 
 
 
 
Fliesengeschäft ausgebrannt
Fliesengeschäft ausgebrannt
Bei einem Großbrand an der Freiheitstraße .. mehr 
 
Fliesengeschäft ausgebrannt
Fliesengeschäft ausgebrannt
Bei einem Großbrand an der Freiheitstraße ..
mehr 
Brand in Remscheid 8. Februar 2012
Brand in Remscheid 8. Februar 2012
Fotos vom Dachgeschossbrand in Remscheid am 8. Februar 2012
mehr 
Remscheid: Dachgeschoss brennt aus
Remscheid: Dachgeschoss brennt aus
Auf der Kippdorfstraße ist in einem Einfamilienhaus ein ..
mehr 
Brennender Sattelzug auf A1
Brennender Sattelzug auf A1
Auf der A1 zwischen Wuppertal und Remscheid ist ..
mehr