Remscheid DOC-Investor will in Lennep auch Privathäuser ankaufen

Remscheid · Der Investor des geplanten Designer-Outlet-Centers (DOC) in Lennep, McArthurGlen, ist an Anwohner der Mühlenstraße herangetreten, weil er ihre Häuser kaufen und die Grundstücke für den Bau des Einkaufszentrums nutzen will. Das bestätigte gestern Entwicklungsmanager Henning Balzer auf Anfrage. Details zu den laufenden Verhandlungen möchte er nicht nennen und bittet dafür um Verständnis.

 Blick auf die denkmalgeschützte Feuerwache (rechts) und weitere Häuser an der Mühlenstraße. Dort soll das DOC gebaut werden.

Blick auf die denkmalgeschützte Feuerwache (rechts) und weitere Häuser an der Mühlenstraße. Dort soll das DOC gebaut werden.

Foto: Jürgen Moll

BM-Informationen zufolge wurden bereits Gespräche mit den Immobilienbesitzern geführt. Der Investor forderte sie dazu auf, Geldsummen zu nennen, die den Kauf eines gleichwertigen Ersatzes sowie den Umzug finanzieren können. Das ist geschehen. Nun warten die Anwohner auf Antwort.

McArthurGlen möchte in Lennep ein DOC errichten. Bebaut werden sollen der Kirmesplatz, die Flächen des Röntgen-Stadions, der Jahnplatz und das Grundstück der Katholischen Grundschule Am Stadion. Auch die Wache der Freiwilligen Feuerwehr Lennep wird vom Investor übernommen. Das Gebäude ist denkmalgeschützt. Allesamt sind dies städtische Immobilien.

Die Häuser an der Mühlenstraße, die in einer Reihe mit der Feuerwache stehen, sind in den bislang veröffentlichten Plänen ausgeklammert. Sie befinden sich in Privateigentum.

Mit dem Kauf dieser Grundstücke würde sich die Fläche des DOC bis an die Mühlenstraße ausweiten. Die Gebäude auf der anderen Seite der Mühlenstraße wären davon nicht betroffen. Das DOC würde aber näher an sie heranrücken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort