kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
regional, nachrichten, remscheid, BU GESCHENKE, 101222
  Foto: RPO
Kommentare ()

Remscheid: Geschenke, die das Herz erfreuen

VON STEFANIE BONA (TEXT) UND NICO HERTGEN (FOTOS) - zuletzt aktualisiert: 23.12.2010

Remscheid (RPO). In den Remscheider Altenheimen leben viele Menschen, die weder Besuch bekommen, noch die Mittel haben, sich kleinste Wünsche selbst zu erfreuen. Leser der BM haben Senioren in Haus Lennep und der Stockder Stiftung Wünsche erfüllt. Die Beschenkten waren überwältigt.

Auch für Anni H. haben BM-Leser ein Weihnachtsgeschenk gekauft. Foto: RPO
Auch für Anni H. haben BM-Leser ein Weihnachtsgeschenk gekauft. Foto: RPO

Hertha M. kann ihr Glück kaum fassen. Als die alte Dame ihr Weihnachtsgeschenk entgegennimmt, füllen sich ihre Augen mit Tränen. "Für mich?", fragt sie leise und blickt auf das Paket in ihrer Hand. Dann wird ausgepackt. Eine hübsche Tischleuchte mit eingebautem Dimmer kommt zutage, die künftig das Zimmer der Seniorin in angenehmes Licht tauchen wird.

Große Bereitschaft zu helfen

Groß war die Freude bei den Bewohnern der Alten- und Pflegeeinrichtungen Haus Lennep und Stockder-Stiftung, die gestern in gemütlicher Kaffeerunde die von vielen Remscheider Bürgern gespendeten Geschenke entgegennahmen. Gemeinsam mit der Krankenkasse Barmer-GEK hatte die Bergische Morgenpost zu der Aktion aufgerufen und war damit auf offene Ohren gestoßen.

Info

Die Aktion

Liste Die Wünsche von Bewohnern von Haus Lennep und derStockder Stiftung hat die BM veröffentlicht. Auch in den Vorjahren hat die Aktion große Resonanz.

Adventfeier Zur Geschenkübergabe kamen Bewohner der Stockder-Stiftung mit Sozialarbeiterin Anke Plath gestern nach Lennep.

Die Bereitschaft, alten Menschen, die niemand mehr besucht oder die nur über ein sehr kleines Taschengeld verfügen, eine Freude zu bereiten, war wie in den Vorjahren sehr groß. Trotz der beschwerlichen Wege über Schnee und Eis hatten die Spender den Weg in die Stadt auf sich genommen und ihre Gaben bei der Barmer-GEK abgegeben, wo sie von den Mitarbeiterinnen liebevoll verpackt wurden.

Jeder Wunsch konnte erfüllt werden. Fünf kleine Besucherinnen des Kinderhauses Bonaventura spielten Christkind und übernahmen die Bescherung. "Frohe Weihnachten", sagt Sofia zu Heinz B. und strahlt ihn mit leuchtenden Kinderaugen an. Als der Heimbewohner das Päckchen vor sich auf den Tisch legt, lässt die Kleine nicht locker. "Das musst du doch auspacken. Soll ich dir helfen?", fragt sie und mit vereinten Kräften wird das Klebeband vom Papier gelöst. Zum Vorschein kommt ein hellblaues Oberhemd mit passender Krawatte. "Das soll mir gehören?", fragt der Senior und das Mädchen lacht ihn an und nickt eifrig mit dem Kopf.

Heinz S. nimmt seine Gabe behutsam entgegen. Foto: RPO

Inzwischen hat auch Karl-Heinz S. sein Päckchen ausgepackt und hält tatsächlich das Hundebuch in den Händen, das er sich so gewünscht hat. Behutsam schlägt er die Seiten auf und blickt interessiert auf die vielen, bunten Fotografien.

Stefan Brosch, Heimleiter von Haus Lennep, ist den Spendern für ihr Engagement sehr dankbar: "Es waren viele kleine Wünsche, und die Resonanz war um ein vielfaches größer. Diese Aktion zeigt, wie viel man doch gemeinsam erreichen kann." Und am Heiligen Abend sollen sich noch einige weitere Senioren freuen können. Denn die Zahl der abgegebenen Geschenke hat die Wunschliste noch übertroffen. "Wir werden nun schauen, wer an Weihnachten keinen Besuch erhält und darüber traurig ist. Diejenigen sollen dann doch noch eine Weihnachtsfreude bekommen", kündigte Brosch an.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Hertha scheitert auch vor DFB-Bundesgericht

Fortunas Aufstieg hat Bestand

Das unter skandalösen Umständen beendete Relegationsrückspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC (2:2) wird nicht wiederholt. Das Bundesgericht des DFB wies den Einspruch der Berliner gegen die Spielwertung ab. VON Bernd Jolitz und Falk Janning  mehr

 

DFB-Bundesgericht urteilt pro Fortuna

Hertha entscheidet Dienstag über Einspruch

 

LIVE: Entscheidung über Fortuna

Hertha-Einspruch zurückgewiesen

 

Champions-League-Playoffs

Das sind die Gegner der Borussia

 
Meistkommentiert

Kommentar zum DFB-Urteil

Fortuna fährt endlich Ernte ein

Anderthalb Wochen dauert nun die juristische Auseinandersetzung rund um den Aufstieg zur Bundesliga. Diese zähen Wochen muteten fast so lang an wie die anderthalb Jahrzehnte, die Fortuna Düsseldorf in der Unterklassigkeit verbringen musste. VON Martin Beils  mehr

 

Verkehrsminister legt Konzept vor

Ramsauer macht bei Pkw-Maut Druck

 

Bundesgericht entscheidet gegen Hertha BSC

"Der DFB tritt das Recht mit Füßen!"

 

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Jugendliche prügeln Frauen krankenhausreif

 

Neues Buch über den US-Präsidenten

Obama war Mitglied einer Kiffer-Bande

mehr nachrichten aus remscheid

Remscheid

Bürgerbegehren – viel Zuspruch

Mit der Resonanz auf das Bürgerbegehren zeigt sich Klaus Kreutzer, Vorsitzender des Verkehrs- und Fördervereins Lennep, sehr zufrieden. Zurzeit sammeln 19 Vereine Unterschriften gegen den geplanten Verkauf des Lenneper Kirmesplatzes. Listen liegen ... mehr

 

Remscheid

OGGS – Politik sichert Platz für jedes Kind

Wer sein Kind für die Betreuung in der Offenen Ganztagsgrundschule (OGGS) anmeldet, soll dort auch einen Platz angeboten bekommen. Kein Kind wird abgewiesen. mehr

 
 
 
 
 
Remscheid damals und heute
Remscheid damals und heute
Unsere Bilderstrecke zeigt Remscheid im Wandel der Zeit. mehr 
 
Remscheid damals und heute
Remscheid damals und heute
Unsere Bilderstrecke zeigt Remscheid im Wandel der Zeit.
mehr 
Wahlparty im Ämterhaus in Remscheid
Wahlparty im Ämterhaus in Remscheid
Wahlparty im Ämterhaus in Remscheid
mehr 
Ferrari verunglückt auf A 1
Ferrari verunglückt auf A 1
Ein Ferrari hat sich am Mittwochabend auf ..
mehr 
Maifest rund um Maikundgebung
Maifest rund um Maikundgebung
Vor und nach der Maikundgebung fand auf dem ..
mehr 
 
Familienanzeigen