Remscheid Klima-Allianz informiert im Center

Remscheid · Die im vorigen Jahr gegründete "Klima-Allianz für Remscheid" stellte sich am Montag an einem publikumswirksamen Ort der Öffentlichkeit vor. Während der Handwerkertage im Allee-Center hatten am Montag auch die Klimaschützer, die vor Ort für eine nachhaltige Energieverwendung und -versorgung sowie für einen effizienten Umgang mit den natürlichen Rohstoffen eintreten, einen kleinen Stand aufgebaut, um über ihr Anliegen zu informieren. Ob die Botschaft der Allianz allerdings angekommen ist, lässt sich schwer beurteilen. Gerade für die Bühnenvorträge mit anspruchsvollem und komplexem Inhalt war die Geräuschkulisse im gut besuchten Allee-Center zu laut, um Interesse im größeren Stil wecken zu können.

Auf der Center-Bühne gab es eine Reihe von Fachvorträgen. Unter anderem erläuterte Hans-Jürgen Behrendt, Vorstand der Remscheider Gewag, wie die Wohnungsaktiengesellschaft ihren Gebäudebestand auch in energetischer Hinsicht auf den neuesten Stand bringt. Welche Förderprogramme es für Gewerbetreibende, aber auch Privatleute gibt, um beispielsweise in eine neue Heizanlage oder in Wärmedämmung zu investieren, stellte die Stadtsparkasse dar.

Fred Schulz von der Kreishandwerkerschaft, der auch Sprecher der Klima-Allianz ist, hatte die Initiative ins Allee-Center geholt. Dort suchte Monika Meves vom städtischen Umweltamt das Gespräch mit den Passanten und motivierte sie, am Energie-Quiz teilzunehmen. "Wenn die Leute nach diesem Tag unsere Internetseite besuchen und sich über uns informieren, haben wir schon etwas erreicht", sagte Meves. Zu den Partnern der Klima-Allianz zählt auch die Bergische Universität. Die Professoren Ralf Koppmann und Joachim M. Marzinkowski sprachen über ihre Forschungs-Schwerpunkte. Marzinkowski richtete sich auch an Unternehmen, die mit der Uni über betriebliche Maßnahmen zum Klimaschutz ins Gespräch kommen können.

(bona)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort