Remscheid Lenneps Altstadt-Anwohner klagen über Lärm

Remscheid · Als der Lärm am Samstagmorgen gegen 2.30 Uhr immer noch nicht aufhörte, wurde es Kay Geschwendt zu bunt: Der Lenneper rief die Polizei. An Schlaf war selbst nach Ende des Winzerfestes gegen Mitternacht nicht zu denken. "Dabei muss ich am Samstag um 4 Uhr aufstehen, um zur Arbeit zu fahren", sagt der Werkzeugmacher (40).

So wie er sind auch noch andere Anwohner des Munsterplatzes sauer. Sechs Unterschriften hatte der Beschwerdebrief, der dem Leiter des Ordnungsamtes, Jürgen Beckmann, gestern zuging. Ein weiterer Brief mit 23 Unterschriften ist noch zu Beckmann unterwegs. Die Unterzeichner klagen über Ruhestörungen, zerbrochenes Glas und wildes Urinieren. "Am Samstagmorgen sah der Munsterplatz wie ein Schlachtfeld aus", sagt Geschwendt.

Sechs Einsätze wegen Ruhestörung, Belästigungen und Streitigkeiten zählte die Polizei in der Nacht zu Samstag, zehn Einsätze waren es in der Nacht zu Sonntag. Die Beamten stellten nach einer Schlägerei eine Strafanzeige und verwarnten Gäste, die Flaschen zerbrochen hatten. "Das Weinfest war gut besucht und es herrschte eine friedliche Stimmung", berichtet Anja Meis von der Pressestelle der Polizei auf BM-Anfrage.

Doch gegen Mitternacht sei die Stimmung gekippt. Vor allem junge Leute seien unter Alkoholeinfluss aggressiv geworden. Gunther Brockmann, Veranstalter des Lenneper Winzerfestes, sieht diesen Ärger nicht in seiner Verantwortung. Ordnungsgemäß habe das Winzerfest seinen Betrieb gegen Mitternacht eingestellt. "Wir haben uns an alle Auflagen gehalten." Doch nach dem Ende des Festes hätten Gäste in und vor den umliegenden Lokalen der Altstadt lautstark weitergefeiert. Darauf habe er die Gastronomen angesprochen. Einige hätten Verständnis gezeigt, andere hätten ihr Geschäft auch danach noch bis tief in die Nacht weiter betrieben, hat Brockmann beobachtet. "Doch das ist dann nicht mehr mein Ding."

Weil es mittlerweile auch Beschwerden über die Lautstärke der Bühnenveranstaltungen des Lenneper Sommer gibt — Geschwendt: "Wir freuen uns, wenn in Lennep etwas passiert, aber man hat dabei nicht an die Anwohner gedacht" — will Ordnungsamtsleiter Beckmann noch in diesem Monat klärende Gespräche mit Brockmann, den Lenneper Altstadt-Gastronomen und dem Bühnenbeirat führen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort