Remscheid Müngstener Brücke wird ab Montag repariert

Remscheid · Ab Montag dürfen Güter- und Sonderzüge nur noch nach vorheriger Prüfung über die Müngstener Brücke fahren ­ sind sie zu schwer, werden sie über Ronsdorf umgeleitet. Grund sind Schäden an Lagern der Brücke, die bei einer Routine-Inspektion entdeckt wurden, teilt die Deutsche Bahn mit.

Die Standfestigkeit der Brücke sei aber unverändert gegeben. Auch der Personenverkehr (Regionalbahn 47) sei von den Einschränkungen nicht betroffen. Die Maßnahme soll "das Brückenbauwerk kurzfristig entlasten und einer Ausweitung des Schadens vorbeugen”, heißt es in der Mitteilung.

Die DB Netz AG stehe im Dialog mit den betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie den anliegenden Städten. Die planmäßige Inspektion des Brückenbauwerks sowie die Untersuchungen zur Ermittlung der Schadensursache werden noch bis Ende 2010 andauern, teilt sie mit."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort