kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Remscheid: Orchesterfusion ist gescheitert

VON CHRISTIAN PEISELER, HENNING RÖSER UND ANDREA RÖHRIG - zuletzt aktualisiert: 27.09.2011

Remscheid (RP). Die Wuppertaler wollen mit Sponsoren ihr Orchester unterstützen und haben den Vertrag mit Dirigent Toshiyuki Kamioka verlängert. Stadtdirektor Mast-Weisz: "Wir haben keinen Plan B."

 Foto: RPO
Foto: RPO

Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung (CDU) hat zum Auftakt der Konzertsaison der Wuppertaler Symphoniker die Fusion der beiden bergischen Orchester für gescheitert erklärt. "Es ist niemandem zu vermitteln, dass wir zunächst Mehrkosten haben, um unser Orchester aufzulösen", sagte Jung im Gespräch mit unserer Redaktion.

Der künstlerische Schaden sei größer als der betriebswirtschaftliche Nutzen. Nachdem ihm Kulturministerin Ute Schäfer in der vorigen Woche klar gesagt hätte, es werde vom Land keine Beteiligung an den Fusionskosten geben, habe er keinen Spielraum mehr für Fusionsgespräche mit Remscheid und Solingen gesehen.

Info

Kleine Lösung

Vorschlag Aus Solingen kamen Stimmen, die für eine kleine bergische Lösung plädieren. Gemeint ist die Zusammenlegung von Teo Otto Theater und Kulturbetrieb Solingen.

Gutachter Das actori-Gutachten sieht darin keine Lösung mit nennenswerten Einsparungen. Die Politik will am Theater festhalten.

"Die Stimmen aus den Nachbarstädten klangen für mich auch nicht nach Fusion", sagte Jung. Solingens Oberbürgermeister Norbert Feith habe ihm signalisiert, es gebe dafür in Solingen keine Mehrheit. Und die Remscheider Orchesterfreunde haben stets eine Fusion abgelehnt. "Wenn man eine Fusion nicht aus vollem Herzen macht, dann funktioniert sie nicht", sagte Jung.

Vertrag verlängert

Um die Wuppertaler Sinfoniker weiter zu finanzieren, hat der Wuppertaler Oberbürgermeister sich der Mithilfe von Sponsoren versichert. Diese hatten zwei Bedingungen gestellt: Erhalt des Orchesters und Verlängerung des Vertrags von Generalmusikdirektor Toshiyuki Kamioka. Per Handschlag vereinbarte Jung daraufhin eine Zusammenarbeit mit dem Japaner bis 2019.

Für Remscheids Stadtdirektor Burkhard Mast-Weisz kommt der Schritt "nicht völlig überraschend". Wuppertal habe sich mit einem klaren Bekenntnis zur Fusion schon länger schwer getan. Einen Alleingang in dieser Form habe er aber nicht erwartet. Dass die Stadt Wuppertal den Vertrag mit Kamioka verlängern will, sei Remscheid und Solingen nicht mitgeteilt worden.

Gespräche im Oktober

Vor dem Hintergrund der anstehenden Gespräche über weitere Sparrunden in Remscheid sieht Mast-Weisz die Bergischen Symphoniker nun in einer "schwierigen Situation". Die Stadt will sich nun mit den Solingern sehr bald zusammensetzen und über die Zukunft reden. "Einen Plan B haben wir nicht in der Schublade."

Auch im Solinger Rathaus zeigte man sich nicht wirklich überrascht von Jungs Schritt. "Es zeichnete sich seit längerem ab, dass es für die Fusion der beiden Orchester keine politischen Mehrheiten geben würde."

Quelle: RP/rl
)

Die Bergische Morgenpost lohnt sich Tag für Tag - jetzt testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Pfingsten: Sturm auf die Bäder

Ratingen

Pfingsten: Sturm auf die Bäder

Bei diesem Super-Wetter wird es in den Freibädern richtig voll. Im Lintorfer Allwetterbad geht man von 1000 Besuchern pro Tag aus, im Angerb ... mehr 

Zugeschlagen wie im Rausch

Mettmann

Zugeschlagen wie im Rausch

Ein Mettmanner (26), der zwei Frauen angriff und eine davon lebensgefährlich verletzte, sowie einen Welpen tötete, steht in Wuppertal vor Ge ... mehr 

aus dem Bergischen Land
aus der Region

Hertha scheitert auch vor DFB-Bundesgericht

Fortunas Aufstieg hat Bestand

Champions-League-Playoffs

Das sind die Gegner der Borussia

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Hertha scheitert auch vor DFB-Bundesgericht

Fortunas Aufstieg hat Bestand

Das unter skandalösen Umständen beendete Relegationsrückspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC (2:2) wird nicht wiederholt. Das Bundesgericht des DFB wies den Einspruch der Berliner gegen die Spielwertung ab. VON Bernd Jolitz und Falk Janning  mehr

 

LIVE: Entscheidung über Fortuna

Hertha-Einspruch zurückgewiesen

 

Kommentar zum DFB-Urteil

Fortuna fährt endlich Ernte ein

 

Champions-League-Playoffs

Das sind die Gegner der Borussia

 

Nach Niederlage vor DFB-Bundesgericht

Hertha prüft weiteren Einspruch

Meistkommentiert

Euro-Krise verschärft sich

Spaniens Banken brauchen noch mehr Geld

Die schwächelnden Banken und hoch verschuldeten Regionen Spaniens entwickeln sich immer mehr zur Achillesferse des Landes. Die nächste Hiobsbotschaft für die Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy kommt aus Katalonien. mehr

 

Aserbaidschan und die Menschenrechte

Gewalt überschattet die ESC-Glitzerwelt

 
mehr nachrichten aus remscheid

Remscheid

Bürgerbegehren – viel Zuspruch

Mit der Resonanz auf das Bürgerbegehren zeigt sich Klaus Kreutzer, Vorsitzender des Verkehrs- und Fördervereins Lennep, sehr zufrieden. Zurzeit sammeln 19 Vereine Unterschriften gegen den geplanten Verkauf des Lenneper Kirmesplatzes. Listen liegen ... mehr

 

Remscheid

OGGS – Politik sichert Platz für jedes Kind

Wer sein Kind für die Betreuung in der Offenen Ganztagsgrundschule (OGGS) anmeldet, soll dort auch einen Platz angeboten bekommen. Kein Kind wird abgewiesen. mehr

 
 
 
 
 
Remscheid damals und heute
Remscheid damals und heute
Unsere Bilderstrecke zeigt Remscheid im Wandel der Zeit. mehr 
 
Remscheid damals und heute
Remscheid damals und heute
Unsere Bilderstrecke zeigt Remscheid im Wandel der Zeit.
mehr 
Wahlparty im Ämterhaus in Remscheid
Wahlparty im Ämterhaus in Remscheid
Wahlparty im Ämterhaus in Remscheid
mehr 
Ferrari verunglückt auf A 1
Ferrari verunglückt auf A 1
Ein Ferrari hat sich am Mittwochabend auf ..
mehr 
Maifest rund um Maikundgebung
Maifest rund um Maikundgebung
Vor und nach der Maikundgebung fand auf dem ..
mehr 
 
Familienanzeigen