kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Remscheid: Rat schnürt Millionen-Paket

VON HENNING RÖSER - zuletzt aktualisiert: 20.03.2009

Remscheid (RPO). Einstimmig bringt der Rat die Investitions-Planung für die Gelder aus dem Konjunktur-Paket II auf den Weg.

Vor allem in die Sanierung von Schulen wird Geld gesteckt. Weitere Ideen werden geprüft.
Info

Unter Vorbehalt

Der Ratsbeschluss steht unter Vorbehalt. Noch hat das Land NRW das Ausführungsgesetz zum Konjunkturpaket nicht verabschiedet. Das soll Anfang April passieren.

Auch hofft die Stadt, dass sie bei ihren Projekten die Vielfalt der Voraussetzungen erfüllt.

Der Rat der Stadt hat gestern Abend einstimmig über die Verwendung der Gelder beschlossen, die Remscheid aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung zufließen.

12,8 Millionen Euro dürfen insgesamt ausgegeben werden. Die 9,45 Millionen, die laut Vorgabe des Gesetzgebers für den Bereich Bildung reserviert sind, fließen in den kommenden beiden Jahren vor allem in die Sanierung von Schulgebäuden und Sporthallen in der ganzen Stadt. Alle Schulformen sind dabei von der Albert-Einstein-Gesamtschule bis zur Naturschule Grund.

3,4 Millionen Euro stehen für den Bereich Infrastruktur zur Verfügung. Verwendet werden soll das Geld hier unter anderem für den Neubau einer Feuerwache für die Freiwillige Feuerwehr Hasten, Sanierungsarbeiten im Jugendfreizeitheim Klausen und den Einbau eines Kunstrasens auf dem Jahnplatz in Lüttringhausen. Die letzte Maßnahme ist bei den Sportvereinen umstritten.

Ab April erste Aufträge

Damit die Gelder auch wirklich fließen können, müssen sie noch in den aktuellen Haushaltsplan 2009 eingearbeitet werden. Rat und Verwaltung haben sich darauf geeinigt, den Haushalt vor der Sommerpause zu beschließen. Damit die ersten Aufträge an Handwerker und Baufirmen aber schon im April vergeben werden können, wird die Stadt Gelder vorschießen.

Die Tatsache, dass Remscheid unerwartet auf einen Schlag mehr Geld ausgeben kann, als in den nächsten drei Jahren zusammen, hat nicht zu politischem Streit, sondern vielmehr zu sehr konzentrierter und sachlicher Zusammenarbeit geführt – ohne jedes Wahlkampfgetöse. Investitionen in Bildung. das kann jeder unterschreiben.

Allerdings gibt es je nach Partei noch unterschiedliche Wunschprojekte, die mit den in späteren Jahren frei werdenden Geldern aus der Schulpauschale gestemmt werden könnten. So spricht sich die CDU für eine neue Schulsporthalle in Lennep aus, die SPD würde gerne eine Dreifach-Sporthalle neben der EMA in der Innenstadt errichten. Auch das Tierheim hofft, Geld für dringend nötige Sanierungen bekommen zu können. Hierüber wird noch zu reden sein. Die Stadt versprach gestern, alle Anträge sorgfältig zu prüfen.

Kein Geld für Schloss Burg

Nicht profitieren vom Konjunkturpaket wird zum jetzigen Stand das ebenfalls sanierungsbedürftige Schloss Burg. Wie die BM berichtete, liegt ein Schadenskataster noch nicht vor. Die drei Städte hoffen aber, andere Fördertöpfe für das Großprojekt anzapfen zu können.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Pfingsten: Sturm auf die Bäder

Ratingen

Pfingsten: Sturm auf die Bäder

Bei diesem Super-Wetter wird es in den Freibädern richtig voll. Im Lintorfer Allwetterbad geht man von 1000 Besuchern pro Tag aus, im Angerb ... mehr 

Zugeschlagen wie im Rausch

Mettmann

Zugeschlagen wie im Rausch

Ein Mettmanner (26), der zwei Frauen angriff und eine davon lebensgefährlich verletzte, sowie einen Welpen tötete, steht in Wuppertal vor Ge ... mehr 

aus dem Bergischen Land
aus der Region

Hertha scheitert auch vor DFB-Bundesgericht

Fortunas Aufstieg hat Bestand

Champions-League-Playoffs

Das sind die Gegner der Borussia

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Hertha scheitert auch vor DFB-Bundesgericht

Fortunas Aufstieg hat Bestand

Das unter skandalösen Umständen beendete Relegationsrückspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC (2:2) wird nicht wiederholt. Das Bundesgericht des DFB wies den Einspruch der Berliner gegen die Spielwertung ab. VON Bernd Jolitz und Falk Janning  mehr

 

LIVE: Entscheidung über Fortuna

Hertha-Einspruch zurückgewiesen

 

Kommentar zum DFB-Urteil

Fortuna fährt endlich Ernte ein

 

Champions-League-Playoffs

Das sind die Gegner der Borussia

 

Nach Niederlage vor DFB-Bundesgericht

Hertha prüft weiteren Einspruch

Meistkommentiert

Euro-Krise verschärft sich

Spaniens Banken brauchen noch mehr Geld

Die schwächelnden Banken und hoch verschuldeten Regionen Spaniens entwickeln sich immer mehr zur Achillesferse des Landes. Die nächste Hiobsbotschaft für die Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy kommt aus Katalonien. mehr

 

Aserbaidschan und die Menschenrechte

Gewalt überschattet die ESC-Glitzerwelt

 
mehr nachrichten aus remscheid

Remscheid

Bürgerbegehren – viel Zuspruch

Mit der Resonanz auf das Bürgerbegehren zeigt sich Klaus Kreutzer, Vorsitzender des Verkehrs- und Fördervereins Lennep, sehr zufrieden. Zurzeit sammeln 19 Vereine Unterschriften gegen den geplanten Verkauf des Lenneper Kirmesplatzes. Listen liegen ... mehr

 

Remscheid

OGGS – Politik sichert Platz für jedes Kind

Wer sein Kind für die Betreuung in der Offenen Ganztagsgrundschule (OGGS) anmeldet, soll dort auch einen Platz angeboten bekommen. Kein Kind wird abgewiesen. mehr

 
 
 
 
 
Remscheid damals und heute
Remscheid damals und heute
Unsere Bilderstrecke zeigt Remscheid im Wandel der Zeit. mehr 
 
Remscheid damals und heute
Remscheid damals und heute
Unsere Bilderstrecke zeigt Remscheid im Wandel der Zeit.
mehr 
Wahlparty im Ämterhaus in Remscheid
Wahlparty im Ämterhaus in Remscheid
Wahlparty im Ämterhaus in Remscheid
mehr 
Ferrari verunglückt auf A 1
Ferrari verunglückt auf A 1
Ein Ferrari hat sich am Mittwochabend auf ..
mehr 
Maifest rund um Maikundgebung
Maifest rund um Maikundgebung
Vor und nach der Maikundgebung fand auf dem ..
mehr 
 
Familienanzeigen