Remscheid: Remscheider Schulen auf dem Prüfstand
VON KRISTINA HELLWIG - zuletzt aktualisiert: 11.01.2011Remscheid (RPO). Welche Schule ist die richtige für mein Kind? Diese Frage beschäftigt derzeit die Eltern von rund 1050 Remscheider Viertklässlern. Mitte Februar nehmen die weiterführenden Schulen die Anmeldung für das Schuljahr 2011/2012 entgegen.
Sie unterscheiden sich natürlich in ihren Abschlüssen – und innerhalb der verschiedenen Schulformen durch Details im Angebot. Und gerade diese Details sind für manche Eltern entscheidend in der Schulwahl: Soll ihr Kind stärker sprachlich gefördert werden oder naturwissenschaftlich, soll es eine Ganztagsschule besuchen und ist Übermittagbetreuung wichtig? Mit der neuen Serie "Schul-Check" möchte die Bergische Morgenpost die Eltern in ihrer Entscheidung unterstützen – indem sie die Remscheider Schulen auf den Prüfstand stellt und ihr jeweiliges Angebot vorstellt.
Remscheid hat zurzeit vier Gymnasien, zwei Gesamtschulen, zwei Realschulen, vier Hauptschulen, drei Berufskollegs und eine Waldorfschule. Ihnen allen hat die BM je nach Schulform standardisierte Fragebögen zugeschickt, die die Schulleitungen beantwortet haben. Darin geht es um die personelle und materielle Ausstattung der Schulen, um das Fächerangebot, den Einsatz von neuen Medien, um das Angebot außerhalb des regulären Unterrichts und das Selbstverständnis.
Außerdem haben wir die Schulen besucht – und stellen jeweils einen Aspekt des Schullebens vor, mit dem sich die jeweilige Schule ihrer Ansicht nach besonders von den anderen unterscheidet. Den Auftakt machen heute die Alexander-von-Humboldt- Realschule und ihr Abenteuerpädagoge Mike Weber.
Den Auftakt unserer Serie macht die Alexander-von-Humboldt-Realschule
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



