Remscheid: Stadt sucht erneut Brunnen-Sponsoren
VON SOLVEIG PUDELSKI - zuletzt aktualisiert: 08.02.2012Remscheid (RP). Bei minus acht Grad und Raureif auf kahlen Bäumen mögen viele von der warmen Jahreszeit träumen, vom Cappuccino im Straßencafé mit Blick auf einen sprudelnden Brunnen.
Ob Remscheids Brunnenanlagen aber tatsächlich alle wieder in Betrieb genommen werden, hängt vom Wohlwollen der Geldgeber ab. "Ich spreche derzeit diverse Sponsoren an und warte auf eine Entscheidung", sagt Andreas Meike vom Stadtmarketing.
Früher bezahlte die Stadt die Wasserspiele. Mit Verabschiedung des ersten Sparpakets wurde die Ausgabe für die städtischen Brunnen gestrichen. Für solche Wunschprojekte ist nach Auffassung der Politik kein Geld im Etat. Rund 22 000 Euro kosten Wartung und Betrieb. Dazu gehören Reinigung, Filterwechsel und die Wiederinbetriebnahme nach der Winterpause, für die die Wasserhähne zugedreht werden müssen.
Vereine übernehmen Pflege
Weil Brunnen Flair in die Stadt bringen und sprudelnde Quellen geradezu symbolhaft sind, fanden sich im vorigen Jahr Sponsoren für die zehn Brunnen – nur der kleine in der Brunnengasse versiegte. Einige nahmen die Pflege der Brunnen selbst in die Hand, wie der Heimatbund Lüttringhausen den Bandwirkerbrunnen oder der Verein Lennep Offensiv, der Pate für die Brunnen in der Altstadt am Kölner Tor und am Gänsemarkt wurde.
Andere übernahmen die Kosten für die Brunnen, wobei die Stadt der Auftraggeber für Wartung und Pflege blieb, erinnert Meike. Während die Paten offenbar bei der Stange bleiben, muss er bei den Sponsoren nochmals Klinken putzen. Ihre Zusage, Geld für die Brunen auf den Tisch zu legen, galt für ein Jahr. Als Dankeschön prangte an den Brunnen das Namensschildchen der Sponsoren.
Meike: "Ich spreche zunächst die gleichen Sponsoren an." Sie müssten in ihren Gremien noch über ein weiteres Sponsoring entscheiden. Die meisten Brunnen stehen in der City: der Allee-Center-Brunnen, der Kugelbrunnen auf der Alleestraße und die Brunnen am Markt sowie auf der Fastenrathstraße.
Die EWR prüft noch, ob sie wieder den Brunnen am unteren Markt finanziert, sagt Carsten Seidel. "In diesem Jahr haben wir mehr Sponsoring-Anfragen denn je, insgesamt 25." Und jeder hofft auf einen positiven Bescheid.
Zwei Häkchen darf Meike auf seiner Brunnenliste machen: Die Stadtsparkasse übernimmt die Kosten für den Kunstbrunnen am Markt, der mit Geldern der Sparkasse installiert wurde. "Wir fühlen uns für ihn verantwortlich, und wir wollen, dass er weiter sprudelt", sagt Unternehmenssprecher Markus Kollodzey. Und die Innung für Sanitär und Heizungstechnik steht für die Wartungskosten des Allee-Center-Brunnens gerade.
Die Bergische Morgenpost lohnt sich Tag für Tag - jetzt testen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



