Remscheid "Veggie-Tag" stößt auf wenig Gegenliebe

Remscheid · Die Idee der Grünen, an Kantinen einen Tag einzuführen, an dem ausschließlich vegetarische Gerichte verkauft werden, führt zu gemischten Gefühlen bei Kunden und zu Skepsis bei Kantinenbetreibern in Remscheid.

"Das ist totaler Quatsch", sagt Arne Finger und schüttelt den Kopf. Er ist Gast der HSD-Kantine im ehemaligen RWE-Gebäude in Lennep, in dem nun die Vaillant BKK sitzt. Dort gehen nicht nur Vaillant-Mitarbeiter, sondern auch viele andere Berufstätige der Umgebung sowie Senioren essen. Der 40 Jahre alte Vermarktungsmanager findet, dass es sich bei einer solchen Maßnahme um Bevormundung handelt. "Jeder soll selbst entscheiden, was er wann essen will", sagt Finger. Vorwiegend stört ihn, "nicht die Wahl zu haben". Er würde zwar auch an einem "Veggie Tag" in der Kantine essen. Begeistert wäre er aber nicht.

Pragmatischer sieht das Kantinengast Reinhard Müller. "Man muss doch nicht jeden Tag Fleisch essen", findet der 62-jährige Rentner. Seit fast zwei Jahren isst er fast täglich in der Kantine. Ein vegetarischer Tag stelle "einen Vorteil für alle Menschen" dar. Mehr vegetarische Ernährung könne zu weniger Übergewicht führen. "Verhungern wird schon keiner", sagt Müller gelassen.

Köchin Carmen Theis beschreibt die Nachfrage nach vegetarischen Gerichten als "tendenziell steigend". In der HSD-Kantine wird in der Regel zweimal pro Woche ein vegetarisches Gericht zusätzlich zum normalen Menü angeboten. Einen "Veggie-Tag" hält sie trotzdem für kontraproduktiv. "50 Prozent der Stammkunden würden an dem Tag sicherlich nicht kommen", vermutet die 50-jährige. Grund dafür sei nicht unbedingt die Lust auf Fleisch, sondern das prinzipielle Verbot. "Viele würden sich das einfach nicht vorschreiben lassen", sagt sie. Stephan Riedel, Betreiber der Barmag Kantine, rechnet mit einem ähnlichen Kundenrückgang. "Von knapp 300 täglich verkauften Gerichten sind maximal zehn vegetarisch", berichtet der 50-Jährige. Einen komplett vegetarischen Tag hält er für schlichtweg "nicht durchführbar". Seiner Vermutung nach würden seine Kunden dann woanders essen gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort