Remscheid: Zauberhafte Nacht im Theater
VON STEFANIE BONA - zuletzt aktualisiert: 29.10.2007Remscheid (RPO). Die „Una Notte magica“ mit Feuerwerk und Tanz auf der Bühne war ein Glanzlicht der Nacht der Kultur und zugleich krönender Abschluss der Italienischen Wochen. Zwei Sängerinnen der Arena di Verona begeisterten mit Opernarien.
Was für ein Anblick! Am Samstagabend erstrahlte die große Fensterfront des Teo Otto Theaters in Grün-Weiß-Rot. Zum Abschluss der Italienischen Wochen war Remscheids Musentempel geradezu eingehüllt in die Nationalfarben und das heiter-leichte Lebensgefühl von Bella Italia. Am mobilen Kiosk vor dem Eingang gab’s Café Latte und Cappuccino: Scheinwerfer zauberten die italienische Trikolore nochmals ins Theaterfoyer, wo sich die Besucher der „Notte magica“ – der zauberhaften Nacht – bei Pasta und Pesto für den offiziellen Teil stärken konnten. Zu Akkordeon- und Mandolinenklängen trieben muntere Gaukler in ihren, für die mittelalterliche Commedia dell‘Arte typischen Masken, Späße mit dem Publikum.
Symbolischer Preis
Mit den Italienischen Wochen wurde an das deutsch-italienische Anwerberabkommen erinnert, das am 20. Dezember 1955 unterzeichnet wurde. Das Konzert mit den Sängerinnen der Arena di Verona wurde von ENIT, der Italienischen Zentrale für Tourismus gesponsert, so dass das Publikum nur den symbolischen Eintrittspreis von zwei Euro pro Karte bezahlen musste.
Rappelvoll war’s im Zuschauerraum zu Festakt und Opernarien. Oberbürgermeisterin Beate Wilding und Migrationsausschussvorsitzender Luigi Costanzo begrüßten sich typisch italienisch mit „Küsschen rechts, Küsschen links“, bevor Wilding noch einmal die Höhepunkte der Italienischen Wochen Revue passieren ließ: „Einen ganzen Monat lang hat die italienische Kultur das Remscheider Stadtbild geprägt. Und auch heute Abend gehört unser Stadttheater Italien“, sagte sie Für Vizekonsulin Dr. Anna Bertoglio zählt die deutsch-italienische Freundschaft zu den Grundfesten des Vereinten Europas. Sodann erwies sich ihr Landsmann Marco Montini als Südländer mit Temperament und wahren Entertainment-Qualitäten. Gemeinsam mit Remscheids Kulturdezernent Dr. Christian Henkelmann spielte sich der Direktor der Italienischen Zentrale für Tourismus die verbalen Bälle zu, als die Preisträger des zuvor ausgeschriebenen Schülerwettbewerbs auf die Bühne gebeten wurden. Witzig und spritzig führte der Direttore in den Höhepunkt des Abends ein, der von der Mezzosopranistin Eufemia Tufano und Mara Lanfranchi (Sopran) gestaltet wurde. Zwei Stimmen wie italienisches Gelato – zum Dahinschmelzen schön. Begleitet von „Pianista“ Fabio Fapanni bezauberten die Sängerinnen der weltberühmten Arena di Verona mit wunderschönen Opernarien. Ein Highlight hier ohne Zweifel die Habanera aus Bizets „Carmen“ und das als Blumenduett bekannte „Dome épais la jasmin“ aus der Oper „Lakmé“ von Léo Delibes. Nach ihrem viel beklatschen Auftritt gab’s für die Zuschauer ein fulminantes Feuerwerk mitten auf der Bühne, die sich in Windeseile in ein italienisches Tanzcafé verwandelte. Kaum hatte der DJ die ersten Platten aufgelegt, drehten sich die ersten Paare zu „Cantare“ oder „Ciao, Ciao Bambina“ im Kreis. „Una Notte magica“ war ein Glanzlicht der Nacht der Kultur. Und ein glänzender Abschluss der italienischen Wochen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



