Solingen: Aktiv in Rente
VON SUSANNE GENATH - zuletzt aktualisiert: 09.10.2008Solingen (RPO). Frauen und Männer auf die Möglichkeiten und Bedürfnisse im Ruhestand vorzubereiten, ist das Anliegen der Seniorenmesse „Aktivia“. Sie richtet sich aber auch an Angehörige älterer Menschen.
„Aktivia“
Messe Die zweite Solinger Seniorenmesse steht unter dem Motto „Aktivia – die Messe für die schönste Lebensphase!“ und wird von der Stadt-Sparkasse, dem Seniorenbeirat und der Stadt organisiert.
Themenbereiche Aussteller informieren über Fitness und Sport, Gesundheit und Wellness, Leben und Wohnen, Kultur und Reisen, Finanzen und Steuern.
Termin Die Messe findet am Samstag, 18. Oktober, von 10 bis 17 Uhr in der Hauptstelle der Solinger Stadt-Sparkasse, Kölner Straße 68-72, statt.
Eintritt Der Eintritt ist frei, die beiden Parkplätze der Sparkasse stehen Besuchern kostenlos zur Verfügung.
Der Ruhestand – die Gelegenheit, endlich mal all die Dinge zu tun, für die man bislang keine Zeit hatte. Doch nicht wenige fallen mit dem Renteneintritt erst einmal in ein tiefes Loch, weiß Robert Günther. „Es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten“, sagt der Vorsitzende des Seniorenbeirates. Und zwar sowohl zu den Möglichkeiten der Freizeitgestaltung als auch zu den Themen Wohnen und Pflege. Eine umfassende Information zu fast allen relevanten Aspekten bietet die zweite Solinger Seniorenmesse „Aktivia“ am Samstag, 18. Oktober, in der Hauptstelle der Stadt-Sparkasse.
Insgesamt 19 Aussteller werden dort vertreten sein, von städtischen Beratungsstellen, die zum Beispiel zur seniorengerechten Anpassung von Wohnungen beraten, über Sportanbieter, Naturheilkundler und Ehrenamtler bis hin zu Feuerwehr, Polizei und Stadtwerken. „Dazu gibt es als Begleitprogramm Vorträge zu rechtlichen Themen wie Erbschaftssteuer und Patientenverfügung, eine Aufführung der Laientheatergruppe ,Die Krimis’ und Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen eine kleine Pause zu machen“, berichtet Manfred Kartenberg aus dem Vorstand der Solinger Stadt-Sparkasse.
Was tun bei der Finanzkrise?
Die Erstauflage im vergangenen Jahr sei ein großer Erfolg gewesen. „Es kamen über 1000 Besucher“, sagt Kartenberg. Dieses Jahr hätten so viele Aussteller Interesse angemeldet, dass man sogar einige habe ablehnen müssen. „Wir haben ja nur einen begrenzten Platz zur Verfügung.“ Die Sparkasse selbst wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein. „Angesichts der Entwicklung auf den Finanzmärkten sind viele Menschen verunsichert“, weiß Kartenberg. Daher wolle man die Besucher in Sachen Geld informieren und ihnen bei Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Überhaupt sind die Gäste eingeladen, schon auf der Messe aktiv zu werden. Der Solinger Sportbund bietet zum Beispiel einen Gleichgewichtstest sowie eine Tischtennis-Partie an, die Nordic Walking Schule Pöllmann eine Schnupperrunde unter den Arkaden des Sparkassen-Gebäudes, Heilpraktikerin Gudula Dickhut eine Unterdruck-Saugwellenmassage, das Institut EnLiMa eine Klangschalenmassage und die Volkshochschule ein kleines Gedächtnistraining. Bei der Polizei können die Teilnehmer außerdem testen, ob sie auch heute noch die theoretische Führerscheinprüfung bestehen würden. „Wer dabei schlecht abschneidet, muss aber nicht befürchten, dass wir dann seinen Führerschein einziehen“, beruhigt Heidrun Frowein vom Kommissariat Vorbeugung.
„Insgesamt ist es ein sehr breites und buntes Angebot für die Zielgruppe“, sagt Manfred Kartenberg. Er hofft erneut auf viele Besucher. „Bei guter Resonanz können wir uns vorstellen, die Messe auch nächstes Jahr zu wiederholen.“
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



