Solingen: Alle Kräfte für den Park
VON MAXINE HERDER - zuletzt aktualisiert: 30.07.2010Solingen (RPO). Nach ein paar kleineren Turbulenzen im Vorstand des Vereins "Lebenswertes Solingen" wird nun mit Hochdruck an der eigentlichen Aufgabe gearbeitet: der Pflege des Gustav-Coppel-Parks.
Uschi Lauterjung und ihre Mitstreiter im Verein "Lebenswertes Solingen" haben eine Vision. "Wir wollen alle unsere Kräfte in den Erhalt des Gustav-Coppel-Parks einbringen", betonte die zweite Vorsitzende bei der ersten Mitgliederversammlung am Mittwoch (wir berichteten). Im Mai hatte der Verein einen Patenschaftsvertrag mit der Stadt über die Pflege des Stadtparks am Kannenhof abgeschlossen.
Busch legte im Vorfeld Amt nieder
Und trotz einiger Turbulenzen im Vorfeld der Versammlung – nachdem der Vorsitzende Manfred Busch sein Amt niedergelegt hat, konnten die Neuwahlen wegen formeller Fehler bei der Einladung nicht wie geplant in dieser Woche stattfinden – blicken die Vereinsmitglieder, derzeit knapp 50, optimistisch in die Zukunft. "Mit Melitta Neumann als Kassiererin und mir als zweiter Vorsitzender ist der Verein weiter handlungsfähig. Wir führen ihn im Sinne des Parks nun erst einmal weiter."
Auf der Agenda: Die Säuberung des Teiches als "wichtiges Anliegen", das Freischneiden der Terrassen und Anlegen von Blumenbeeten, eine Bestimmung und Beschilderung der Bäume, das Aufstellen einer Sonnenuhr und, nach Möglichkeit, der Bau eines Gerätehauses, das gleichzeitig als Vereinstreffpunkt genutzt werden kann, fasste Annette Müller vom Vorstand zusammen.
Nach den Sommerferien sollen zunächst im Rahmen eines Projektes mit dem Künstler Sascha Reichert und Jugendlichen die Parkbänke neu und farbig gestaltet werden. "Darüber hinaus", so Müller weiter, "möchten wir mit Kindergartengruppen in Kontakt treten und ihnen anbieten, den Park zu nutzen."
Mithelfer weiter gesucht
Ebenfalls genutzt werden wird das 50 000 Quadratmeter große Areal künftig von Spaziergängern, Wanderern und Radfahrern auf dem neuen Abschnitt der Korkenziehertrasse zwischen Eckstraße und Müngsten. "Der neue Abschnitt wird nach derzeitigen Planungen durch den Park verlaufen", so Müller. "Für den Park ist das eine tolle Sache, die zeigt, dass die Stadt plant, ihn zu erhalten." Sie suchten, betonte Uschi Lauterjung, auch weiterhin Menschen, die den Verein aktiv oder finanziell unterstützen könnten. "Aber auch Menschen, die Ideen haben, was man noch machen könnte."
Derzeit treffen sich die Mitglieder jeden Samstag um 8.30 Uhr zum festen Pflegetermin im Park. Voraussichtlich in der ersten Woche nach den Sommerferien findet die nächste Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



