kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Solingen: Alles im grünen Bereich

VON MARTIN OBERPRILLER - zuletzt aktualisiert: 27.09.2008

Solingen (RPO). Blauer Himmel über Biergärten, viele Farben bei der Lichternacht: Das Wochenende verspricht warme Temperaturen und tolles Wetter – und die Wirt im Südpark gut gefüllte Biertanks für die Gäste.

Info

Wetterbericht: sonnig

Für heute erwarten die Meteorologen in Solingen sonniges Wetter ohne einen Tropfen Regen. Die Höchsttemperaturen soll bei 22 Grad liegen, es weht ein ganz leichter Wind aus Ost-Südost.

Wer abends zur Lichternacht geht, sollte aber einen Pullover nicht vergessen. Dann kühlt es nämlich auf bis zu vier Grad ab.

Es ist halb zwei am Mittag, die Terrasse des Biergartens am Marktplatz von Gräfrath füllt sich immer mehr – und in Momenten wie diesem könnten höchstens ein plötzliches Unwetter aus dem sprichwörtlichen heiteren Himmel oder das endgültige Versiegen sämtlicher Biervorräte den Gästen die gute Laune verhageln.

Beides erscheint aber eher unwahrscheinlich. „Wir sind aus Hästen gekommen“, erzählt Friedrich Grah, der eben erst mit Ehefrau Ilka das „Kaffeehaus“ am oberen Ende des Marktes angesteuert hat. Das Paar sitzt jetzt zusammen mit Dagmar und Artur Schrick an einem der Tische. Alkoholisches ist bei ihnen nicht in den Gläsern. Doch wer braucht bei diesem tollen Wetter und dem gerade erst begonnenen Wochenende auch schon Hochprozentiges? Kein Mensch – und wer trotz der milden und wärmenden September-Sonne doch schon mal für kältere Zeiten vorglühen will, der greift zum Bier, das im „Kaffeehaus“ jedenfalls nicht zur Neige geht.

Kein Bier im Südpark

Ein paar Kilometer weiter südlich hat man mit einem solchen gastronomischen Supergau aber bereits Bekanntschaft gemacht. Heute steigt zum zweiten Mal die Lichternacht im Südpark. Bei der Premiere vor einem Jahr lief alles wie am Schnürchen – bis eben auf das Bier, das in einigen Kneipen plötzlich ausverkauft war. „Das passiert uns nicht mehr“, verspricht Silvio Rachut, Koch im „Café Stückgut“. Im September 2007 sei alles noch neu gewesen, man habe damals nicht mit einem solchen Andrang gerechnet, als schließlich rund 10 000 Gäste rund um den alten Hauptbahnhof auftauchten. Im „Steinhaus“ in der Nachbarschaft zeigte man sich seinerzeit in Sachen Bier-Versorgung besser gewappnet. „Bei uns gab’s noch verschiedene Sorten“, versichert Inhaber Thorsten Steinhaus. Was stimmt – und auch wieder nicht! Denn als bei den anderen Wirten der Gerstensaft zur Neige ging, rannten die Gäste Steinhaus die Tür ein mit der Folge, dass die Durstigen auf eine Geduldsprobe gestellt wurden.

Dagegen hat das Warten für das Brautpaar endlich ein Ende, das heute im „Steinhaus“ seine Hochzeit feiern wird. „Die beiden waren schon vergangenes Jahr bei der Lichternacht hier“, erinnert sich Thorsten Steinhaus. Und trotz der zwischenzeitlichen Versorgungsengpässe hat es dem Paar so gut gefallen, dass sie nun bei der Lichternacht ihr Ja-Wort feiern. Der alte Bahnhof wird illuminiert, die Meteorologen haben blauen Himmel vorhergesagt, die Biertanks sind im Südpark, in Gräfrath und anderswo gut gefüllt – also alles im grünen Bereich für unser Hochzeitspaar und die anderen Gäste bei der Lichternacht und in den Biergärten. Das Wochenende kann kommen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schlittschuhläufer tot geborgen

Nettetal

Schlittschuhläufer tot geborgen

Rettungskräfte haben am Freitagnachmittag den vermissten niederländischen Mann gefunden. Mithilfe von Sonartechnik hatte die Polizei die Suc ... mehr 

Endspurt für die Bürgerinitiative

Duisburg

Endspurt für die Bürgerinitiative

Für die Bürgerinitiative "Neuanfang für Duisburg", die die Abstimmung für Abwahl Sauerlands ... mehr 

aus dem Bergischen Land
aus der Region
Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
mehr Nachrichten aus Solingen

Solingen

Brauhaus ins Birkerbad?

Im ehemaligen Barmer Stadtbad wurde ein Brauhaus eingerichtet. Sollte das Birkerbad endgültig geschlossen bleiben, dann müsste überlegt werden, wie das denkmalgeschützte Hallenbad Solingen künftig genutzt werden soll. VON Uwe Vetter  mehr

 

Solingen

Burger Zug: Stadt setzt noch mehr Beamte ein

Die Alkoholexzesse beim Burger Zug sind im Rathaus noch gut in Erinnerung. 2011 startete OB Norbert Feith deshalb eine Aktion, mit der das "Komasaufen" unterbunden werden sollte. In diesem Jahr wird die Stadt ihre Anstrengungen noch einmal erhöhen. VON martin Oberpriller  mehr

 
 
 
 
 
Wuppertal: Baum zerstört Hausdach
Wuppertal: Baum zerstört Hausdach
In Wuppertal hat am Dienstagvormittag Sturmtief .. mehr 
 
Wuppertal: Baum zerstört Hausdach
Wuppertal: Baum zerstört Hausdach
In Wuppertal hat am Dienstagvormittag Sturmtief ..
mehr 
Wohnungsbrand in der Beethovenstraße
Wohnungsbrand in der Beethovenstraße
Bei dem Wohnungsbrand an der Beethovenstraße in Höhe der ..
mehr 
Bergischer HC gegen die Rhein-Necker Löwen
Bergischer HC gegen die Rhein-Necker Löwen
Der Bergische HC hat mit 25:34 gegen die ..
mehr 
Bescherung bei der Aktion Wunschzettel
Bescherung bei der Aktion Wunschzettel
Bei der Aktion Wunschzettel der Solinger Morgenpost und der ..
mehr