Solingen Aufruf für Facebook-Party im Südpark

Solingen · Nach den Vorkommnissen mit mehreren Verletzten auf einer Facebook-Party vergangenen Freitag in Wuppertal-Ronsdorf sind jetzt auch die Solinger Ordnungsbehörden alarmiert. Denn für kommenden Samstag, ab 18 Uhr, das Ende ist für 22.30 Uhr angesetzt, hat ein dreiköpfiges Organisationsteam die Community in den Südpark eingeladen – zum gemeinsamen Bierchen trinken und Chillen. Am Sonntag haben die drei jungen Männer den Aufruf online gestellt. Bis gestern Nachmittag gab es bereits 150 Zusagen. Über 1600 angeschriebene Mitglieder haben sich noch nicht zurückgemeldet.

Anders als allerdings bei der aus dem Ruder gelaufenen Party in Ronsdorf, handelt es sich bei der Solinger Einladung nicht um eine anonyme Feier. In Wuppertal hatten sich Fußball-Fans der Marke Ultra unters Party-Volk gemischt und begonnen, mit Flaschen zu werfen und Bengalische Feuer zu zünden. Die Polizei musste einschreiten und mit Hilfe eines Großaufgebots die Feier beenden.

Achim Weiser vom Solinger Ordnungsamt hat gestern Mittag von der Verabredung erfahren. Die Pressestelle der Stadt sowie die Polizei haben ihn darüber informiert. "Wir müssen uns jetzt erst einmal in Ruhe mit der Polizei kurzschließen, wie wir mit der Sache umgehen", berichtete Weiser auf Anfrage unserer Zeitung. Nach seinen Worten soll dies am heutigen Mittwoch geschehen. Die Polizei hat die entsprechenden Facebook-Seiten schon im Blick.

Dabei trifft sich gut, dass sich heute sowieso die Arbeitsgruppe der Ordnungspartnerschaften trifft. Die hatte bereits mit Polizei und der Stadt im Vorfeld des Burger Karnevalszugs Hand und Hand zusammengearbeitet. Weisers Eindruck: "Wenn 20 Leute der Facebook-Verabredung folgen und sich im Südpark treffen, ist das okay. Kommen aber 20 000 Mann, ist das nicht mehr in Ordnung." Doch genau da liegt das Problem. Die Zahl der Zusagen sagt selten etwas darüber aus, wie viele Feierwütige tatsächlich bei einer Facebook-Party auflaufen. Innenminister Ralf Jäger hat nach dem Vorfall vom vergangenen Wochenende in Ronsdorf die Kommunen aufgefordert, Veranstaltungen im öffentlichen Raum zu untersagen. Auch in Wuppertal soll schon bald wieder eine Facebook-Party stattfinden. Unbekannte haben für den 1. Juli nach Nächstebreck eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort