Solingen Druck zur vierten Gesamtschule wächst

Solingen · Politisch zeichnet sich morgen im Bildungsausschuss ein klares Votum ab, auch zur Sekundarschule.

Die politische Geschlossenheit zur Errichtung der vierten Gesamtschule sowie der Gründung einer neuen Sekundarschule wächst. Dem Vernehmen nach will neben den Schulpolitikern der Ratsmehrheit aus SPD, Grünen, BfS und DSW auch die FDP in der morgigen Schulausschuss-Sitzung die Beschluss-Empfehlung der Verwaltung mittragen, vom nächsten Sommer an die Höhscheider Hauptschule sowie die Hauptschule Central in eine Gesamt- beziehungsweise eine Sekundarschule umzuwandeln.

Auch die beiden Hauptschulen selbst wären mit einer Neuausrichtung einverstanden. "Höhscheid und Central könnten sich das vorstellen", berichtet Schulausschuss-Vorsitzender Markus Preuß (SPD) unserer Zeitung. Er wünscht sich in der morgigen Sitzung ein klares Votum der Schulpolitik. "Ich würde mich freuen, wenn wir das Signal geben, dass der Elternwille ernst genommen wird", betont er mit Blick auf die Ergebnisse der großen Befragung von Grundschuleltern.

Nach den Worten des Schulausschuss-Vorsitzenden geben diese allerdings nicht her, auch in Höhscheid eine Sekundarschule zu gründen — statt der vierten Gesamtschule.

Mit diesem Ansinnen stünde die CDU wohl ohnehin politisch alleine. "Für die Gründung zweier Sekundarschulen spricht nichts", erklärt DSW-Fraktionsvorsitzender Gerd Schlupp mit Entschiedenheit. "Wer den Elternwillen dermaßen missachtet, stellt sich selber ins Abseits." Schlupps Vermutung: "Die Verhinderung einer neuen Gesamtschule ist der CDU offenbar wichtiger, als eine Lösung, mit der alle leben können." Seine Position: "Wenn das Ergebnis der Elternbefragung auch durch die Anmeldezahlen bestätigt wird, steht der Gründung einer neuen Sekundarschule und einer neuen Gesamtschule nichts mehr im Wege."

BfS-Vorsitzender Martin Bender erklärt unterdessen, den auf den Resultaten der Elternbefragung basierenden Vorschlag der Stadt zu unterstützen, eine Sekundarschule und die vierte Gesamtschule zu errichten.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort