Solingen Einstimmiges Ja zur vierten Gesamtschule

Solingen · Die Hauptschule Central wird ab nächsten Sommer zur neuen Sekundarschule, aus der Hauptschule Höhscheid wird die vierte Gesamtschule. Dem stimmte am Mittwoch auch die CDU zu.

Geschlossenheit und zaghafter Applaus im Schulausschuss ausgerechnet zur Gesamtschul-Frage! Noch im Sommer hätte das keiner für möglich gehalten. Doch die erdrückenden Ergebnisse der großen Befragung von Grundschuleltern haben auch bei der Politik zum erwarteten Paukenschlag geführt. Einstimmig folgte der Bildungsausschuss am Mittwoch dem empfohlenen Konzept der Stadt, vom nächsten Sommer an die Hauptschule Höhscheid in die vierte Gesamtschule mit vier Parallel-Klassen umzuwandeln und die Hauptschule Central als dreizügige Sekundarschule neu aufzustellen — und zwar beide als Ganztagsschulen. Erforderlich dazu werden allerdings Ende Februar bei Central 75 Anmeldungen für die neuen Klassen 5 sowie 100 angemeldete Kinder in Höhscheid.

Selbst die CDU folgte dem Beschluss; ihr Ja zu einer weiteren Gesamtschule kommt einem schulpolitischen Grundsatzschwenk gleich. "Wir haben unseren Frieden mit der Gesamtschule gemacht", betonte Bernd Krebs. Die Solinger Gesamtschulen würden doch ausgezeichnete pädagogische Arbeit leisten.

Zustimmung auch von der FDP: "Für uns steht der Elternwille an erster Stelle", erklärte Heinz-Eugen Bertenburg.

Pikant: CDU-Fraktionschef Krebs vertrat in der gestrigen Sitzung die schulpolitische Sprecherin seiner 24-köpfigen Ratsfraktion, Nicole Molinari. Dem Vernehmen nach hatte sie sich lange gegen die vierte Gesamtschule gestemmt; auch am Vorabend während der CDU-Fraktions-Sondersitzung noch, als nach mehrstündiger Diskussion der entscheidende Richtungsschwenk bei den Christdemokraten vollzogen worden war. Bernd Krebs' Eindruck anschließend: "Die Fraktion will sich von Ballast befreien." Es gehe um die Wahrung des Schulfriedens in Solingen und die Umsetzung des Elternwillens — trotz aller finanziellen Engpässe.

Optimismus besteht denn auch bei Angelika Witoch (Grüne): "Wenn Schulfrieden in unserer Stadt herrscht, kann gemeinsam am Aufbau der neuen Schulen gearbeitet werden."

Für den Schulausschuss-Vorsitzenden Markus Preuß (SPD) bedeutet der Beschluss der verlässliche und einvernehmliche Start in ein neues Schulzeitalter. "Wir haben den richtigen Beschluss gefasst, der die Menschen ernst nimmt und den Willen der Eltern umsetzt."

Zugleich bedeutet dies aber auch den Abschied von der Hauptschule, die — so das Ergebnis der Befragung — bei Eltern kein Interesse mehr findet. Preuß bescheinigt den Hauptschulen hervorragende Arbeit geleistet zu haben; die Schulform habe jedoch keine Akzeptanz mehr.

Mehr Kindern soll der Weg zum Abitur ermöglicht werden. Nach den Worten von Stadtdirektor Hartmut Hoferichter entsteht die neue Gesamtschule in Höhscheid mit der gymnasialen Oberstufe am richtigen Standort. Partner der neuen Central-Sekundarschule werden das Gymnasium Vogelsang sowie die drei Berufskollegs mit ihren Oberstufen.

Andreas Tempel, Rektor der Gesamtschule Solingen, hätte sich dagegen eine umgekehrte Weichenstellung gewünscht: die neue Sekundarschule in Höhscheid, die vierte Gesamtschule in Central.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort