Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Solingen Erneut eine Katze durch Schüsse verletzt

Solingen · Kaum aus dem Urlaub heimgekehrt, musste Olga Wedel einen Schock verdauen: Ihre Katze "Bine" wurde von einer Gewehr- oder Pistolenkugel angeschossen. "Ich dachte, ich höre nicht richtig", erzählt Wedel über ihr Gespräch mit der Tierärztin.

 Olga Wedel mit ihrer angeschossenen Katze Biene

Olga Wedel mit ihrer angeschossenen Katze Biene

Foto: Anja Tinter

Der Vorfall in Untenhöhscheid ereignete sich vor eineinhalb Wochen: Olga Wedel erhielt kurz vor Ende ihres Türkei-Urlaubes mit ihrem Ehemann und ihrem Sohn deinen Anruf der daheimgebliebenen erwachsenen Tochter. Diese berichtete, dass ihre Katze unauffindbar sei. Einen Tag später lag Bine auf der Terrasse des Nachbarhauses. Dorthin hatte sie sich offenbar mit letzter Kraft geschleppt. Eine eindeutige Schusswunde oder Blut waren bei der Katze nicht zu erkennen.

"Als ich nach meiner Heimkehr Bine untersuchte, dachte ich, sie hätte sich vielleicht eine Zecke eingefangen", sagt Olga Wedel. Die Katze bekam Fieber, wurde apathisch und verweigerte Essen und Trinken. Der Besuch bei der Tierärztin förderte schließlich die Wahrheit zutage. "Eine Kugel ist hinter der linken Pfote eingedrungen und praktisch durch den Körper hindurch gegangen", berichtet die Katzenbesitzerin. Die Ärztin habe es als "Wunder" bezeichnet, dass das Geschoss keine Organe traf. Bine ist mittlerweile wieder zu Hause und auf dem Wege der Besserung, muss allerdings noch Medikamente nehmen.

Die junge Katze hat schon vieles wegstecken müssen: Vor einigen Monaten war sie von einem Auto erfasst und dabei schwer verletzt worden. Wegen des Schusses auf ihr Haustier hat Familie Wedel inzwischen Anzeige erstattet. "Da hat jemand mit Absicht auf die Katze geschossen", ist sich Olga Wedel sicher.

Als Täter kommt für sie nur ein "Tierhasser" in Betracht. Die auffällige Serie von Schussverletzungen der Vierbeiner in der Umgebung beunruhigt sie. Nur wenige Hundert Meter entfernt von ihrer Wohnung hatte ein Unbekannter eine Hauskatze erschossen und abgezogen.

Andere Katzen überlebten mit schweren Verstümmelungen. Auch in diesen Fällen ermittelt bereits die Kriminalpolizei.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort