Solingen Erste Bewährungsprobe der neuen Schulen

Solingen · Dem Start der beiden neuen Schulen, der vierten Gesamtschule in Höhscheid sowie der Sekundarschule am Central, steht formal eigentlich nichts mehr im Weg. Die Bezirksregierung in Düsseldorf habe den Schulneugründungen die Genehmigung erteilt, berichtete Stadtdirektor Hartmut Hoferichter jetzt im Schulausschuss.

Und doch müssen die beiden neuen Schulen noch die entscheidende Hürde nehmen: Sie brauchen Zuspruch von Eltern. Mindestens 100 Schüler benötigt die für vier Eingangsklassen vorgesehene Gesamtschule in Höhscheid; für die dreizügig geplante neue Sekundarschule am Central werden 75 angemeldete Kinder aus den vierten Grundschulklassen erforderlich. Hoferichter, aber auch die Schulpolitik erwarten, dass sich die neuen Schulen rasch füllen werden — angesichts des eindeutigen Trends bei der Elternbefragung im vergangenen Herbst und des Anmeldebooms an den drei Gesamtschulen, der sich seit Jahren abgezeichnet hat.

Für die zusammen 504 Plätze in den neuen Klassen 5 der drei Gesamtschulen Geschwister-Scholl, Solingen und Friedrich-Albert-Lange sind im vergangenen Jahr mehr als 700 Kinder angemeldet worden. Damit mussten über 200 Ablehnungen ausgesprochen werden. Udo Depping, Leiter des Stadtdienstes Schulen, empfiehlt angesichts dieses Trends Eltern, die ihr Kind an einer Schule des längeren gemeinsamen Lernens anmelden möchten, insbesondere die neuen Schulen ins Kalkül zu ziehen. Denn die Aufnahme-Chancen seien gut, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Gleichwohl können die Eltern bei den Anmeldungen einen Zweitwunsch angeben.

Ebenso wie die Gesamtschule orientiert sich auch die Sekundarschule an gymnasialen Bildungsstandards. Sie gilt als kleine Schwester der Gesamtschule. Die neue Sekundarschule am Central bietet alle Schulabschlüsse nach der zehnten Klasse und kooperiert mit den drei Solinger Berufskollegs sowie dem Gymnasium Vogelsang. Damit haben die Sekundarschul-Absolventen bei entsprechender Qualifikation einen Platz in der Oberstufe dieser Schulen garantiert, um das Fachabitur beziehungsweise das Abitur zu erreichen.

Alexandra Ohler und Torsten Jacob sowie Anke Abel bilden das Anmeldeteam der neuen Sekundarschule. Ohler und Jacob sind vertraute Lehrer am Central; sie leiten als Rektorin beziehungsweise Konrektor schon die Hauptschule Central, die in der Vergangenheit bereits Schülern die Perspektive zur gymnasialen Oberstufe ermöglich hat und stets auf glänzende Anmeldezahlen kam. Anke Abel hat bislang an der Peter-Ustinov-Gesamtschule in Monheim unterrichtet. Wunsch der Gesamtschul-Direktorin ist, zukünftig an der neuen Sekundarschule in Solingen zu unterrichten.

Burkhard Engels und Achim Rothhaas, die bislang an einer Gesamtschule in Wuppertal-Ronsdorf sowie in Langenfeld unterrichtet haben, werden die Gründung der neuen Gesamtschule in Höhscheid koordinieren. Zum Anmeldeteam gehören auch Karsten Burghaus, Lehrer an der Walder Gesamtschule, sowie die Wuppertaler Gesamtschullehrerin Anett Wilke. Rita Thomas und Gerhard Müller, die frühere didaktische Leiterin der Gesamtschule Wald beziehungsweise der ehemalige Leiter der Gesamtschule Wupperstraße, sind Gründungspaten der neuen Gesamtschule in Höscheid.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort