Solingen Forum Beruf mit Rekordteilnahme

Solingen · Berufsinformationsmesse mit 139 Teilnehmern im Theater und Konzerthaus. Rund 3500 Schüler werden erwartet.

Die Beteiligung ist groß: 139 Unternehmen und Universitäten und Fachhochschulen präsentieren sich am kommenden Dienstag bei der sechsten Auflage von Forum Beruf, der Solinger Berufsinformationsmesse im Theater und Konzerthaus. "Das ist eine Rekordteilnahme, wir wachsen immer weiter", sagen Zita Götte von der Koordinierungsstelle Schule-Beruf der Stadt Solingen und Martin Klebe, Chef der Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal. Sie erwarten zur Messe 3500 bis 3700 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen der neunten und zehnten Klassen, aber auch aus der Oberstufe.

Die Bandbreite ist groß, sie bietet über 300 Ausbildungsberufe aus Industrie, Handwerk und Handel sowie unzählige Studienmöglichkeiten, unter denen die Schüler auswählen beziehungsweise sich einen Überblick verschaffen können. "Hier bekommt man einen guten Zugang zu Berufen und Studiengängen", sagt Zita Götte mit Blick auf die vielfältigen beruflichen Perspektiven.

Unter den teilnehmenden Firmen und Universitäten sei ein großer Teil Altaussteller, "aber es sind auch viele neue Unternehmen dabei", ergänzt Zita Götte. Die Palette der Teilnehmer reicht von A wie Akademie für Unternehmensmanagement bis hin zu Z wie Zwilling J. A. Henckels. Der Schneidwarenhersteller bildet unter anderem Industrie- und Werkzeugmechaniker, Fachkräfte für Logistik, Elektroniker sowie in kaufmännischen Berufen aus. Die Bergische Universität ist gleich mit mehreren Fachbereichen (Chemie, Mathematik, Maschinenbau, Biologie, Physik) vor Ort.

Es sind aber nicht nur große Unternehmen wie Wilkinson, Walbusch oder Kronprinz, die auf der Berufsinformationsmesse den Nachwuchs für die Zukunft akquirieren wollen, auch kleinere Handwerksunternehmen nehmen teil, beispielsweise das Backparadies Lubrich, das den Beruf des Bäckers vorstellt. "Wir freuen uns, dass Forum Beruf so gut angenommen wird und wir viele Anfragen von Unternehmen und Schulen auch über die Stadtgrenzen hinaus haben", sagen Martin Klebe und Zita Götte.

Zusammen mit der Arbeitsagentur und den Wirtschaftsjunioren sind die Stadt und das Jobcenter Veranstalter von Forum Beruf. Oberbürgermeister Norbert Feith wird die Messe am Dienstag um 8.45 Uhr eröffnen. Feith ist gleichzeitig auch Schirmherr der Veranstaltung.

Ziel der Messe ist es, Schüler mit Unternehmen und Hochschulen ins Gespräch zu bringen. Nach den Sommerferien war Forum Beruf auch Unterrichtsthema in den Schulen. "Es wird vorbereitet", so die Einschätzung von Zita Götte.

Eingeladen zur Messe sind aber nicht nur die Schüler, auch interessierte Eltern können die Gelegenheit nutzen, ihre Kinder zu begleiten und vielleicht den zukünftigen Ausbilder der Tochter oder des Sohnes kennenzulernen.

Es werden wie in den Vorjahren aber auch Vorträge angeboten, ab 13 Uhr berichten im Rahmen der Reihe "Blickpunkt Studium" Experten aus dem Hochschulbereich über Chancen und Möglichkeiten für angehende Akademiker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort