Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Solingen: Gartenfest für den Kirchturm

VON PIA BERGMEISTER - zuletzt aktualisiert: 23.06.2012
Der Turm der Merscheider Kirche ist eingerüstet. Die Sanierungskosten dürften zwischen 350 000 und 400 000 Euro liegen.  Foto:  Martin Kempner
Der Turm der Merscheider Kirche ist eingerüstet. Die Sanierungskosten dürften zwischen 350 000 und 400 000 Euro liegen. Foto: Martin Kempner

Solingen (RP). Die evangelische Kirchengemeinde Merscheid sammelt Geld, um die dringend erforderliche Sanierung des Kirchturms zu finanzieren. Heute, Samstag, wird ein großes Gartenfest gefeiert.

Er ist das Wahrzeichen von Merscheid: Prachtvoll ragt der Turm der evangelischen Kirche Merscheid in den Himmel und ist im Stadtteil fast überall zu erkennen. Doch ein Sturmschaden im Juli vergangenen Jahres und die eingeleiteten Reparaturvorbereitungen deckten große Mängel auf. Ende Februar wurde der Turm schließlich eingerüstet. Nach dem Abdecken des Daches erlebte die Gemeinde dann eine negative Überraschung: Der Sanierungsbedarf erstreckt sich über zu ersetzende Schieferplatten und maroden Steinmörtel hinaus.

Das Mauerwerk des nach Osten gerichteten Uhrengiebels weist ebenso Schäden auf wie der Fußpunkt des freigelegten Holzdachstuhls.

Info

Unterstützung

Die evangelische Kirchengemeinde Merscheid bittet um Spenden für die Turmsanierung und freut sich über jeden noch so kleinen Betrag.

Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Rechnete die Gemeinde ursprünglich mit etwa 200 000 Euro Sanierungskosten, so sind diese nun drastisch gestiegen. "Es ist mittlerweile realistisch, von Sanierungskosten zwischen 350 000 und 400 000 Euro auszugehen", sagt Klaus Diederich, stellvertretender Vorsitzender des Presbyteriums und Vorsitzender des Bauausschusses.

"Natürlich haben wir uns bereits um Fördergelder bei der Bezirksregierung bemüht, doch wir als Gemeinde werden selbst einen großen Teil der Instandsetzungskosten tragen müssen", verdeutlicht er.

Zwei Anträge hat das Presbyterium mittlerweile gestellt und wartet auf eine Entscheidung. Es freut sich, dass der Gemeinde so viel an der Turmsanierung liegt. "Rund 21 000 Euro sind bis Ende Mai auf unserem Spendenkonto eingegangen", bedankt sich der Vorsitzende des Bauausschusses. Zudem erkundigten sich viele regelmäßig nach dem Fortschritt der Sanierungsmaßnahmen.

Um Geld zu sammeln, ist die Gemeinde sehr aktiv: Nach einem Benefizkonzert im März lädt sie am heutigen Samstag ab 15 Uhr an der Herzogstraße 53 zu einem großen Gartenfest zugunsten der Turmsanierung der Merscheider Kirche ein.

Um die Sanierung zu unterstützen, hat sich die Familie Thomas, Betreiber der Gaststätte "Merscheider Hof", entschieden, auf ihrem Gelände das Gartenfest auszurichten. "Ich war sofort begeistert von dieser Idee und schloss mich an", erzählt Ralf Leßenich.

Der Chorleiter des Merscheider Männergesangvereins 1861 konnte weitere Vereine und Chöre für das Gartenfest gewinnen. Mit dabei sein werden neben dem Männergesangsverein unter anderem der Frauensingkreis Merscheid, der Männerchor 1980 Solingen, das Gesangs- und Mundartensemble "De Knallbacken" und die Tanzformation "Die Himmelsfunken".

Spenden sind herzlich willkommen und werden in einem Sparschwein gesammelt. Außerdem kommt der Erlös aus dem Speisenverkauf der Turmsanierung zugute.

Nächste Woche ist Gemeindefest

Bereits am nächsten Wochenende darf für den guten Zweck in Merscheid weitergefeiert werden: Am Sonntag, 1. Juli, beginnt um 11 Uhr das Sommerfest der Gemeinde mit einem Open-Air-Gottesdienst und endet mit dem gemeinsamen Anschauen des EM-Endspiels. "Dort verkaufen wir auch unsere beliebten und lange nicht erhältlichen Merscheider Stadtteil-Aufkleber zugunsten der Turmsanierung", verspricht Klaus Diederich.

Quelle: RP


Jetzt Solinger Morgenpost testen und noch heute Ihr Kennenlern-Paket sichern.

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
David Garrett: Erst Obama, dann Hockeypark

Star-Geiger jettet durch Deutschland

David Garrett: Erst Obama, dann Hockeypark

Star-Geiger David Garrett unterhielt am Mittwoch das schwitzende Publikum am Brandenburger ... mehr 

Großbrand in Gaslager: Ursache unklar

Feuer in Mönchengladbach

Großbrand in Gaslager: Ursache unklar

Im Gaslager der Schweißtechnik-Firma Kessels in Mönchengladbach ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. mehr 

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Obama bietet am Brandenburger Tor Atom-Abrüstung an

Für seine Botschaft hat sich Barack Obama die passende Bühne ausgesucht: Bei strahlendem Sonnenschein verkündet der US-Präsident auf der ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Feuer in Mönchengladbach

Großbrand in Gaslager: Ursache unklar

Im Gaslager der Schweißtechnik-Firma Kessels in Mönchengladbach ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Rauchwolke war weit über die Gladbacher Stadtgrenzen hinaus zu sehen und verdunkelte zeitweise die Gladbacher Innenstadt. von Roland Leroi  mehr

 
 
 
 
Meistkommentiert

Neuss

Wirte machen Druck gegen Rauchverbot

Nach dem "schlechtesten Mai seit 50 Jahren" schlagen Wirte Alarm. Sie greifen Rot-Grün und ihren eigenen Verband an. VON ludger baten  mehr

 

+++Live-Ticker - Obama in Berlin+++

"Solange es Atomwaffen gibt, sind wir nicht sicher"

 

SPD dementiert angebliche Planspiele

Bericht: Steinbrück wollte schon aufgeben

 

Ratsparteien in Düsseldorf beunruhigt

Stadtwerke-Zukunft alarmiert Politiker

 
WETTER
Wetter Solingen  Wetter weltweit 
Es ist wechseln bewölkt mit längeren klaren Abschnitten. Es besteht aber Schauer- und Gewittergefahr. Heute
19° 34°
Es ist wechselhaft mit kräftigen Regenschauern. Der Himmel klart nur kurzzeitig auf. Oft handelt es sich um Rasch heranziehende oder später abziehende Regengebiete. Morgen
19° 25°
Termine in Solingen
Kein Event verpassen! Auf unserem Termin-Portal finden Sie Veranstaltungen in Ihrem Umkreis. mehr
mehr Nachrichten aus Solingen

Was Nebenan Passiert Aus Dem Bezirk Wald

Grünes Licht für Zonen mit Tempo 30

Im Gebiet zwischen Fuhr-, Heresbach-, Focher- und Demmeltrather Straße könnte noch in diesem Jahr eine Tempo-30-Zone eingerichtet werden. Das wünschen sich die Stadtteilpolitiker auch vor der Grundschule Westersburg. VON Günter Tewes  mehr

 

Solingen

Neuer Abwasserkanal für das Ittertal

Die bisherige Rohrleitung, an der rund 20 000 Personen hängen, ist veraltet und belastet bei starkem Regen die Itter. VON Susanne Genath  mehr

 
 
 
 
 
Hasselstraße: Wohnung brennt aus
Hasselstraße: Wohnung brennt aus
Hasselstraße: Wohnung brennt aus mehr 
 
Hasselstraße: Wohnung brennt aus
Hasselstraße: Wohnung brennt aus
Hasselstraße: Wohnung brennt aus
mehr 
Hier blitzt die Polizei in Remscheid, Solingen und Wuppertal
Hier blitzt die Polizei in Remscheid, Solingen und Wuppertal
Hier blitzt die Polizei in Remscheid, Solingen und Wuppertal vom 14. b ..
mehr 
Ab nach draußen: Tipps für das Wochenende
Ab nach draußen: Tipps für das Wochenende
Ab nach draußen: Tipps für das Wochenende im Bergischen Land
mehr 
Freizeit-Tipps: Das ist los im Bergischen Land
Freizeit-Tipps: Das ist los im Bergischen Land
Freizeit-Tipps: Das ist los im Bergischen Land
mehr 
 

FuPa Niederrhein

"Team-Shooting" kommt zum Niederrhein

Fupa Teamshooting

Amateur-Fußballer aufgepasst! Das "Team-Shooting" von FuPa kommt jetzt auch an den Niederrhein. Das bedeutet: Professionelle Mannschaftsfotos und Spielerporträts kostenlos. mehr

Familienanzeigen