kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Solingen: Geschickter Schachzug

VON A. RÖHRIG UND H. HORSTKAMP - zuletzt aktualisiert: 08.04.2009

Solingen (RPO). Bayer Material Science (BMS) hat mit dem Land NRW einen Vertrag abgeschlossen, der die "Gemeinwohlnützigkeit" der CO-Trasse sichert. Im Gegenzug will BMS 200 Millionen Euro investieren.

Info

Die Pipeline

Die CO-Pipeline verbindet die Bayer-Standorte Dormagen und Krefeld-Uerdingen miteinander. Das Unternehmen will sie dauerhaft betreiben, um die Integration des Standortes Uerdingen in einen Rohstoffverbund zu gewährleisten. Es sollen so mindestens 50 Prozent CO2 je Kilo des erzeugen CO eingespart werden.

Mit einem geschickten Schachzug hat Bayer Material Science (BMS) den Gegnern der CO-Pipeline den Wind aus den Segeln genommen. Mit dem Land NRW wurde ein öffentlich-rechtlicher Vertrag abgeschlossen, der die "Gemeinwohlnützigkeit der Kohlenmonoxid-Trasse von Dormagen nach Krefeld-Uerdingen" absichert, meldete das Unternehmen am Dienstag.

In diesem Vertrag gehe das Unternehmen eine Reihe von Verpflichtungen ein, so verpflichte sich BMS, die Rohrfernleitung für den Transport von Kohlenmonoxid zu errichten und dauerhaft zu betreiben. Gewichtiger dürfte wohl der Umstand gewogen haben, dass das Unternehmen in den kommenden fünf Jahren Investitionen von 200 Millionen Euro zugesagt hat.

Zudem sehe der Vertrag eine deutliche Verbesserung der Umweltbilanz vor, da das klimaschädliche Kohlendioxid am Standort Dormagen nicht in die Atmosphäre abgegeben, sondern als Rohstoff für die CO-Produktion verwendet werde, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Die 67 Kilometer lange Rohrleitung ist nach Bayer-Angaben zu 99 Prozent fertig gestellt.; ein kleines Teilstück läuft über die Ohligser Heide.

Rechtsstreit geht weiter

Unbenommen davon ist aber der derzeit laufenden Rechtsstreit um die Kohlenmonoxid-Pipeline, der in die nächste Runde geht. Das Oberverwaltungsgericht Münster hatte die Inbetriebnahme der Gasleitung im Dezember 2007 untersagt. "Nach dieser empfindlichen Schlappe hat Bayer inzwischen die Anwälte gewechselt und macht jetzt vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf einen neuen Anlauf", teilte nun Monheims Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim mit.

Bayer strebe die vorzeitige Inbetriebnahme der Pipeline an. Für Mai habe das Verwaltungsgericht eine nichtöffentliche Erörterung mit den Verfahrensbeteiligten angeordnet. Darin könnte nach Angaben von BMS-Sprecher Christian Hartel das Gericht auch über ein mögliches "öffentliches Interesse" der Pipeline befinden. Bayer hofft, dass mit dem Vertrag mit dem Land über die Gemeinwohlnützigkeit die Richter darüber eine positive Entscheidung fällen werden.

Die für Juni erwartete Entscheidung des Gerichts könne dann wieder – in zweiter und letzter Instanz – durch das Oberverwaltungsgericht überprüft werden. "Dem Antrag der Bayer-Anwälte vorausgegangen sind zahlreiche umfangreiche Änderungen des Planfeststellungsbeschlusses der Bezirksregierung, erinnert Dünchheim. Besonders brisant ist aus seiner Sicht die nachträgliche Genehmigung von folgenden "Bausünden". Unbemerkt von der Bezirksregierung als Überwachungsbehörde habe Bayer nur 60 Zentimeter breites Geotextil oberhalb der Pipeline eingebaut. Das Minus von 25 Prozent gegenüber den ursprünglich beantragten und genehmigten achtzig Zentimetern wurde von der Bezirksregierung ebenso im nachhinein genehmigt wie die Verwendung deutlich schwächerer Rohre in Kreuzungsbereichen.

Laut von Bayer beauftragten Gutachtern des TÜV Nord seien beide Änderungen unbedenklich. Das Geotextil biete sowieso keinen Schutz gegen Bagger. Deshalb sei es auch egal, wie breit die sogenannte Geo-Grid-Matte letztlich sei. Auch sei mit den schwächeren Rohren der Mindeststandard für Rohrfernleitungen noch gewährleistet, so der Gutachter des TÜV Nord. Dem Bürgermeister ist denn auch "wie allen Gegnern der Pipeline völlig unverständlich, dass der ohnehin stark umstrittene Sicherheitsstandard der Kohlenmonoxid-Pipeline mit nachträglicher Zustimmung der Bezirksregierung noch weiter abgesenkt wurde."

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Verbindung zur A59

Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Der Düsseldorfer Norden und der Duisburger Süden sind nun enger miteinander verbunden: Das ... mehr 

"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

aus dem Bergischen Land
aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

Fortuna Düsseldorf

Gerson als Lukimya-Nachfolger?

Meistkommentiert

Streit um Vorratsdaten

CSU nennt Justizministerin "Sicherheitsrisiko"

Die Klage der EU-Kommission gegen Deutschland hat den Koalitionsstreit über die Vorratsdatenspeicherung wieder angefacht. Unionspolitiker griffen Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) scharf an. mehr

 

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

 

Ergebnisse der Innenministerkonferenz

Härte gegen Islamisten, Rocker und Hooligans

 

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

 

Landwirt Fritz musste schon gehen

Neonazi-Skandal bei "Bauer sucht Frau"

mehr Nachrichten aus Solingen

Solingen

Aufruhr in der Frauen-Union

Die CDU kommt nicht zur Ruhe. Nachdem kurz vor der Landtagswahl ein schwarzes Konto öffentlich geworden war, gerät die Vorsitzende der Frauen-Union unter erheblichen Druck. Sechs von elf Vorstandsfrauen traten zurück. VON Bernd Bussang  mehr

 

Solingen

Fall Bella: Verfahren eingestellt

Ein Blick in das Strafgesetzbuch genügte, um den Antrag der Staatsanwaltschaft zu begründen: Ließe man die psychische Erkrankung des Beschuldigten und die damit verbundene Schuldunfähigkeit außer Acht, drohten für Tierquälerei – in diesem Fall die ... VON Alexander Riedel  mehr

 
 
 
 
 
 
Bergischer HC: Zeichen stehen auf Abschied
Bergischer HC: Zeichen stehen auf Abschied
Der Bergische HC verlor gegen den HBW Balingen-Weilstetten.
mehr 
Solingen damals und heute
Solingen damals und heute
Unsere Bilderstrecke zeigt Solingen damals und heute.
mehr 
Solingen: Vorläufiges Ergebnis im Wahlkreis 33
Solingen: Vorläufiges Ergebnis im Wahlkreis 33
Solingen: Vorläufiges Ergebnis im Wahlkreis 33
mehr 
 
Familienanzeigen