Solingen Großbaustelle vierte Gesamtschule

Solingen · Viel Zeit bleibt nicht mehr, um bis zu den nächsten Anmeldungen bei Eltern Vertrauen für die neue Schule in Höhscheid aufzubauen.

Die neue Schule wird nächste Woche Dienstag eingeweiht: Kinder bieten Kreatives und Schulministerin Sylvia Löhrmann sowie Oberbürgermeister Norbert Feith übergeben symbolisch die Schlüssel an die Klassensprecher. Damit freilich ist aber nicht die vierte Gesamtschule gemeint. Vielmehr geht es um die neue Sekundarschule. Die kleine Schwester der Gesamtschule, weil ohne Oberstufe, ist in diesem Sommer unter dem Dach der Hauptschule Central gestartet — mit vier Parallelklassen 5 für die ersten 85 Solinger Sekundarschüler.

Eigentlich hätte in diesen Tagen auch eine Einweihungsfeier der vierten Gesamtschule an der Zweigstraße im Höhscheider Hauptschulgebäude stattfinden sollen. Doch mangels Elternzuspruch scheiterte die Gründung; lediglich 40 angemeldete Kinder waren viel zu wenig für die neue Gesamtschule.

"Es ist klar, dass es diesmal funktionieren muss", betont Iris Preuß-Buchholz, schulpolitische Sprecherin der SPD, mit Blick auf den neuerlichen Anmeldetermin in vier Monaten. Die Landtagsabgeordnete appelliert: "Wir müssen Vertrauen bei Eltern aufbauen." Einen Beitrag dazu leisten nach ihren Worten auch die für eine vierte Gesamtschule in Höhscheid vorgesehenen Investitionen im sechsstelligen Bereich. Dies sei im Haushalt der Stadt bereits eingestellt, erklärt die Schulpolitikern. "Wir bereiten derzeit die Durchführung der Arbeiten vor", sagt Stadtdirektor Hartmut Hoferichter.

Sonderlich viel Zeit bleibt jedenfalls nicht mehr, um diesmal mehr Vertrauen bei Müttern und Vätern aufzubauen als beim letzten Mal. Die Herbstferien stehen vor der Tür. Anschließend geht es in Riesenschritten aufs Ende des Schulhalbjahres zu. Eltern entscheiden in den kommenden Wochen, welche weiterführenden Schule in Klasse 5 für ihr Grundschulkind in die engere Wahl kommt. Wer sein Kind einer Wunschschule anvertraut, muss damit ein positives Image verbinden. Kein Wunder, dass die drei bestehenden Gesamtschulen nach den Herbstferien Informationsstage samt Schnupperunterricht an einem Samstag für Eltern mit ihren Grundschul-Viertklässler anbieten: 16. November die Friedrich-Albert-Lange-Schule, 23. November die Geschwister-Scholl-Schule, 30. November die Gesamtschule Solingen.

Und die vierte Gesamtschule in Höhscheid? Ein Termin ist derzeit noch offen. Stadtdirekter Hoferichter betont jedoch, im neuen Schulwegweiser, der in den nächsten Wochen über Grundschulen verteilt wird, wird der Standort der vierten Gesamtschule in Höhscheid vorgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort