Solingen Hundehalter sollen aufpassen

Solingen · Nachdem der Berner- Sennenhund-Welpe "Bella" getötet wurde, rät die Polizei Hundebesitzern, bei ihren Spaziergängen in der Ohligser Heide besonders vorsichtig zu sein.

 Der Berner Sennenhund-Welpe "Bella" ist getötet worden. Die Polizei stellte seine Leine sicher.

Der Berner Sennenhund-Welpe "Bella" ist getötet worden. Die Polizei stellte seine Leine sicher.

Am Samstag gegen 12.30 war es traurige Gewissheit: Der erst 13 Wochen alte Berner-Sennenhund-Welpe ist tot. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatte sich die Familie der Besitzerin, der das Tier am Donnerstagvormittag von einem unbekannten Mann bei einem Spaziergang in der Ohligser Heide entrissen worden war, am Wochenende selbst noch einmal auf die Suche nach "Bella" gemacht.

Nur 150 Meter vom Tatort in Höhe der Abzweigung Götsche/Autobahnbrücke wurde das Tier gefunden, an der eigenen Leine stranguliert und an einem Baum aufgehängt. Die Polizei geht aufgrund der Auffindungssituation davon aus, dass das Tier bereits kurz nach dem Raub, der sich am Donnerstag gegen 11.25 Uhr ereignete, getötet wurde. Der tote Welpe wurde seinen Besitzern übergeben, die Leine als möglicher Spurenträger sichergestellt.

Beobachtungen mitteilen

Außer wegen Raubes ermittelt die Kriminalpolizei jetzt auch wegen Tierquälerei und sucht daher dringend Zeugen, die etwas beobachtet haben. Den Unbekannten hatte die Hundebesitzerin als auffallend ungepflegt mit markant wulstigen Lippen und einer stämmigen Figur beschrieben. Außerdem sollten Hundebesitzer, die in der Ohligser Heide unterwegs sind, wachsam sein und bei ähnlichen Erfahrungen unverzüglich die Polizei verständigen.

Angst haben Beate Zermen und Rita Schauland zwar nicht, als sie gestern mit ihren Hunden Sammy und Sam unweit des Tatortes spazieren gehen, doch aufpassen wollen sie in Zukunft verstärkt. "Wenn mir jemand zu nahe kommt, regiert Sammy ziemlich unfreundlich", sagt Beate Zermen, und auch Rita Schauland ist sicher, dass ihre Hunde sie im Ernstfall verteidigen würden.

Über die Tötung des Welpen sind sie erschüttert. "Es ist erschreckend, zu was Menschen fähig sind", sagt Rita Schauland. Wozu Tierhasser fähig sind, weiß Walter Oelert. "Zu Hause habe ich eine Katze, der wurde der Schwanz abgeschnitten hat", sagt der Besitzer von "Blacky", der regelmäßig mit seinem Tier in der Ohligser Heide spazieren geht.

Auch passt er auf, dass sein Hund keine ausgelegten Köder frisst. Doch so ganz könne man das ja ohnehin nicht verhindern, Wachsamkeit sei also immer angebracht, wenngleich Walter Oelert nicht glaubt, dass sich irgendjemand für seinen elf Jahre alten Hund interessiert.

Die Polizei bittet Spaziergänger weiter um Mithilfe. Wer Verdächtiges beobachtet, sollte anrufen.

Hinweise unter Telefon 0202 2840.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort