Solingen Im Fall "Bella" liegt die Anklageschrift vor

Solingen · Die Anklageschrift ist fertig, ein Prozesstermin soll jetzt relativ kurzfristig anberaumt werden. Dies sagte jetzt die Sprecherin des Landgerichts Wuppertal, Kerstin Planken, unserer Zeitung.

 Der Berner Sennhund-Welpe "Bella" wurde getötet.

Der Berner Sennhund-Welpe "Bella" wurde getötet.

Foto: Archiv

Unter anderem wegen versuchten Totschlags verantworten muss sich ein 26-jähriger Mann aus Mettmann, der Ende November vergangenen Jahres eine 86-jährige Frau auf der Straße grundlos angegriffen und mit Tritten lebensgefährlich verletzt hatte. Bei dieser Gelegenheit griff der offenbar geistig verwirrte Mann zwei weitere Passanten grundlos an. Bei seiner Festnahme stellte sich dann auch noch heraus, dass er außerdem am 17. November 2011 in der Ohligser Heide den Berner Sennhund-Welpen "Bella" seiner Besitzerin entrissen, verschleppt und anschließend getötet hatte.

In Psychiatrie untergebracht

Der "Fall Bella" hatte Ende 2011 für Schlagzeilen gesorgt, wenngleich der Überfall auf die wehrlose Seniorin noch weitaus brutaler war. Der Mann wurde nach seiner Festnahme in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Wie Staatsanwältin Friedel Heuermann, die die Anklageschrift gefertigt hat, erklärt, wird der Mann vermutlich dauerhaft in der Psychiatrie untergebracht werden. Wie berichtet hat ihn bereits ein Gutachter als nicht schuldfähig eingestuft.

"Blöd angeguckt"

Bei einer Vernehmung durch die Polizei hatte der Täter seinerzeit nach seiner Ergreifung sowohl den Überfall auf die Senioren als auch die Tötung des Hundes damit begründet, beide hätten ihn "so blöd angeguckt".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort