Solingen Liturgie für den Papst

Solingen · Die Deutsche Bischofskonferenz hat Domvikar Dr. Michael Kahle aus Wald zum Koordinator für die Liturgie während des Papstbesuches bestimmt. Bei ihm läuft alles zusammen, wenn es darum geht, wann welcher Chor wo auftritt.

 Ein Solinger hat beim Besuch von Papst Benedikt XVI. vom 22. bis 24. September eine wichtige Aufgabe übernommen. Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.

Ein Solinger hat beim Besuch von Papst Benedikt XVI. vom 22. bis 24. September eine wichtige Aufgabe übernommen. Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.

Wenn es nach Michael Kahle ginge, könnten die Tage derzeit ruhig mehr als 24 Stunden haben. Der Domvikar und Domzeremoniar am Kölner Dom ist mit den Vorbereitungen für den Besuch des Papstes im September beschäftigt. Die Deutsche Bischofskonferenz hat den gebürtigen Walder zum Koordinator für die Liturgie bestimmt.

 Michael Kahle koordiniert die Liturgie beim Papstbesuch.

Michael Kahle koordiniert die Liturgie beim Papstbesuch.

Bei Kahle laufen alle Drähte zusammen, wenn es darum geht, wann welcher Chor wo auftritt. "Das ist wirklich eine sehr spannende Aufgabe", erzählt der Priester. Die Wahl sei vermutlich auf ihn gefallen, weil er sowohl die katholische Kirche in Rom als auch die in Deutschland kenne. "Ich habe meine Studien in Rom fortgeführt und dort auch abgeschlossen."

Papst Benedikt XVI. hat er in dieser Zeit jedoch nicht persönlich getroffen. Das wird er nun vom 22. bis 25. September nachholen. Denn er bereitet nicht nur musikalisch den Boden für den hohen Besuch aus dem Vatikan. Kahle wird gemeinsam mit anderen Theologen und Bischöfen das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche bei seinem Aufenthalt in Deutschland begleiten.

Die Auslandsreise führt Papst Benedikt XVI. ins Erzbistum Berlin, ins Bistum Erfurt und ins Erzbistum Freiburg. Die Veranstaltungsorte für die Heiligen Messen hat Kahle zuvor mehrmals selbst besuchen müssen, um sich von den Begebenheiten ein Bild zu machen und um Fragen zu klären wie "Von welcher Seite kommt der Papst rein?", "Wo stehen die Chöre?" oder "Wie ist der Ablauf der Liturgie?"

200 Sänger im Olympiastadion

"Auch der päpstliche Reisemarschall und der päpstliche Zeremoniar sind vor Ort mit mir alles noch einmal durchgegangen", erzählt der Domvikar. In Berlin feiert der Papst die Heilige Messe im Olympiastadion, in Erfurt auf dem Domplatz und in Freiburg auf dem Flughafengelände. Kahle: "Im Berliner Olympiastadion werden um die 200 Sänger auftreten."

Bei seiner Arbeit als Koordinator unterstützen Kahle Verantwortliche aus den drei Diözesen, die der Papst besucht. "Sie kennen die Strukturen an ihrem Standort am besten", erklärt der Domvikar, der neben den vielen Vorbereitungen auch seine "hauptamtlichen Aufgaben" erledigen muss. Der 37-Jährige ist nämlich nicht nur Koordinator, Domvikar und -zeremoniar, sondern seit Januar auch zusätzlich noch Präses der Chöre am Kölner Dom und seit Februar Schulseelsorger an der Kölner Domsingschule.

Neben Michael Kahle gibt es weitere Koordinatoren. Jeder von ihnen hat seinen Bereich. "Wir haben zum Beispiel einen Koordinator, der sich um die Sicherheit kümmert, ein anderer ist für das Anmeldeverfahren der Besucher verantwortlich."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort