Solingen/Remscheid: Müngstener Brücke bis Mittwoch gesperrt
VON SUSANNE GENATH - zuletzt aktualisiert: 27.09.2010 - 12:53Solingen/Remscheid (RPO). Die Deutsche Bahn hat am heutigen Montag mit ihren Messfahrten auf der Eisenbahnbrücke über der Wupper begonnen. Bis einschließlich Mittwoch werden täglich von 9 bis 15 Uhr bis zu drei Loks das Bauwerk etwa 20 bis 25 Mal am Tag mit verschiedenen Geschwindigkeiten (10, 30 und 70 km/h) überqueren.
Techniker messen zeitgleich unter anderem mit Lasergeräten die dabei auftretenden Belastungen der Brücke. In dieser Zeit ist die Strecke für den Personenverkehr gesperrt. Die Bahn setzt zwischen Solingen und Güldenwerth Busse ein.
Laut Bahn ist die Wupperquerung nach den bisherigen Berechnungen sicher. Ob die Kalkulationen aber auch richtig seien, müssten die jetzigen Untersuchungen ergeben. Sechs Wochen habe es gedauert, die 190 Messpunkte im Gestänge der Brücke und an den Gleisen anzubringen und mit den Messgeräten zu verkabeln.
Am Donnerstag würden die Ergebnisse der Messungen an das Eisenbahnbundesamt übermittelt. Das entscheide nach der Auswertung, welche Sanierungsmaßnahmen an der Brücke notwendig sind, teilt die Bahn mit. Das Verkehrsunternehmen selbst geht davon aus, an dem Bauwerk auf jeden Fall etwas machen zu müssen, um es für die nächsten 30 Jahre für eine Zuggeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern fit zu machen. Möglicherweise müssten einige Lager ausgetauscht werden. Nach bisherigen Erkenntnissen funktioniere jedoch mindestens die Hälfte der 28 Rollenlager einwandfrei.
Weil Zweifel an der Standfestigkeit der Brücke aufgekommen waren, hatte das Eisenbahnbundesamt die Wupperquerung im März eine bis heute gültige Sperrung für Güterzüge auferlegt und für Personenzüge eine Überfahrt nur noch im Schritttempo. Außerdem hatte es der Bahn die Frist 30. September gesetzt. Bis dahin soll das Verkehrsunternehmen den statischen Nachweis erbringen, dass die Brücke standsicher ist und Eisenbahnverkehr gefahrlos stattfinden kann.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



