Solingen Nachbarn helfen sich

Solingen · Der Nachbarschaftstreff Haaner Straße bietet den Bewohnern der Siedlung verschiedene Kurse an. Besonders am Herzen liegt dem Verein die Hausaufgabenhilfe.

 Luuziye Uslu – auf unserem

Luuziye Uslu – auf unserem

Foto: Anja Tinter

Die Leute stehen beieinander. Es herrscht reger Austausch bei guter Stimmung. Kinder spielen ausgelassen und der Grill verbreitet verlockende Düfte. Das Sommerfest des "Nachbarschaftstreffs Haaner Stra-ße e. V." lockte zahlreiche Besucher verschiedener Nationalitäten an.

Denn in der Siedlung leben viele Familien mit Migrationshintergrund. "Viele Türken, aber auch Russen und Italiener", weiß Luuziye Uslu, die Vorsitzende des Vereins. Von deutschen Familien weiß sie und einer Familie aus Syrien. "Sie kommen alle zum Fest", freut sie sich.

Luuziye Uslu ist seit Gründungsbeginn vor sieben Jahren aktiv im Verein tätig. "Ich habe zwölf Jahre hier gelebt", sagt sie. Inzwischen lebt sie zwar in der Innenstadt, doch der Kontakt ist geblieben. Die ehemaligen Nachbarn besucht sie regelmäßig. "Meine Kinder sind hier aufgewachsen, haben hier gespielt", erklärt sie, "wir waren zufrieden hier." Vier Kinder hat Luuziye Uslu großgezogen. "Ein großer Haushalt."

Über Berlin nach Solingen

Sie kam aus der Türkei zuerst nach Berlin. Seit 1993 lebt sie in Solingen und ist hier verheiratet. Die deutsche Sprache hat sie sich selbst beigebracht. Das ist nicht einfach, weiß sie. Deshalb hat der Verein auch Deutschkurse für Frauen an-geboten. "Da haben viele Deutsch gelernt." Aber auch Nähkurse für Mädchen, eine Theatergruppe für die Kinder, eine Jugendgruppe, eine Spielgruppe hat der Nachbarschaftstreff Haaner Straße auf die Beine gestellt. "Kinder haben gekocht", verrät Luuziye und zeigt stolz das Heft mit den Kochrezepten, das aus dieser Aktion entstanden ist.

Ganz wichtig ist die Hausaufgabenhilfe, die so ziemlich jedes Kind, das in der Siedlung aufwächst, durchläuft. Auch Luuziyes Kinder waren dabei. "Wir wollen unseren Kindern auch helfen, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache", erklärt sie. Erst die Hausaufgabenhilfe ermöglichte vielen Schülern einen Schulabschluss.

Hausaufgabenhilfe kommt an

Annette Baumgarten macht seit über 30 Jahren ehrenamtlich Hausaufgabenhilfe. "Sie ist ein Engel", sagt Luuziye. Durch den Nachbarschaftstreff hat sich einiges verändert in der Siedlung. Das Einigkeitsgefühl wurde gestärkt, die Nachbarn unterstützen und helfen sich gegenseitig. Gemeinsam konnten Veränderungen bewirkt werden, denn die Gebäude sind teilweise sanierungsbedürftig. Die rund 20 Mitglieder des Vereins wünschen sich, dass noch mehr investiert wird — zum Beispiel in einen schönen Spielplatz.

Doch am Wichtigsten ist es ihnen, dass die Hausaufgabenhilfe auch in Zukunft bestehen bleiben kann. Deshalb gehen alle Einnahmen aus dem Sommerfest an die Kinderarbeit. "Denn", so sagt Luuciye, "es ist nicht einfach, wenn Kinder in zwei Kulturen aufwachsen."

(sue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort